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    UID:
    gbv_1517833531
    ISBN: 3779914107
    Content: Der Autor plädiert dafür, das historische Wissen um die Geschichte der Genozide, die in den meisten Herkunftsgesellschaften der heute in Deutschland lebenden Migranten geschehen sind, zum Gegenstand eines offenen Austauschs in pädagogischen Prozessen zu machen. Erst auf der Grundlage einer gegenseitigen Kenntnis der Geschichte des Schreckens siehr er Chancen für eine Verständigung über die Menschenrechtsfragen der Gegenwart. Er beschreibt die Problematik des Unterlassens einer solchen Verständigung über das unterschiedliche Herkunftswissen an der Gruppe türkischer Jugendlicher.... [Es stellt sich die Frage], inwieweit Nachfahren der verschiedenen Einwanderergruppen in ihrer historischen Bezugnahme tatsächlich auf Herkunftswissen rekurrieren oder ob sie vielmehr die Bausteine ihres Geschichtsbewusstseins aus verschiedenen Quellen - nicht zuletzt aus den öffentlichen Diskursen der pluralen deutschen Gegenwartsgesellschaft selbst - beziehen.
    In: "Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft, Weinheim : Juventa Verlag, 2000, (2000), Seite 47-58, 3779914107
    In: year:2000
    In: pages:47-58
    Language: German
    Keywords: Oświęcim ; Konzentrationslager ; Menschenrecht ; Gesellschaft ; Diskriminierung ; Rassismus
    Author information: Brumlik, Micha 1947-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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