Format:
224 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
,
21 cm
ISBN:
9783781519671
Content:
Schlägt man pädagogische Fachzeitschriften für - Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte auf, so stolpert - man regelmäßig über Forderungen nach einer "richtigen" - Haltung. Diese wird nicht selten präsentiert als - ausschlaggebender Faktor für das Gelingen von individueller - Förderung, von Inklusion und von Schule und - Kita unter sich verändernden Bedingungen überhaupt. - Es ist theoretisch und empirisch noch weitgehend ungeklärt, - was unter Haltung überhaupt zu verstehen ist, wie - man sie erwirbt, wie und ob sie veränderbar ist und - nicht - zuletzt - ob sie lehrbar ist. - So entstand die Idee zu diesem Buch: Was kann mit Haltung - genau gemeint sein? Ist Haltung ein Sammelbegriff - für subjektive Theorien, ethische Postulate, Handlungsintentionen - und -ziele etc., die Pädagoginnen und Pädagogen - in ihrem beruflichen Handeln mental repräsentieren - und die in ihrem alltäglichen pädagogischen Handeln mehr - oder weniger reflektiert zum Ausdruck kommen? Oder - handelt es sich gar um eine unberechtigte Forderung, die - letztendlich nur dazu dient, pädagogischen Fachkräften - die Schuld zuzuweisen - nach dem Motto: Wenn das Kind - versagt, lag es an der falschen professionellen Haltung?
Note:
Literatur- und URL-Angaben
,
Auf der Vorderseite des vorderen Buchdeckels innerhalb der Illustration: Inklusion, Beziehung, individuelle Förderung, Ressourcenorientierung
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Professionelle pädagogische Haltung Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2014 ISBN 9783781553545
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Pädagogik
;
Einstellung
;
Professionalisierung
;
Aufsatzsammlung
URL:
https://d-nb.info/1048404072/04
Author information:
Solzbacher, Claudia 1956-