Format:
244 Seiten
,
23 cm
ISBN:
3779914107
Series Statement:
Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung Band 32
Content:
Unter den Überschriften "Theoretische Zugänge", "Empirische Forschung" und "Pädagogische Praxis" beschäftigen sich Pädagogen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema "Geschichtsbewusstsein im Kontext interkultureller Erziehung". Neben Rechtsextremismus wird auch der islamische Fundamentalismus als bei Jugendlichen vertretener politischer Standpunkt angesprochen. Die Veränderung der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in einem veränderten Schulalltag mit multikulturellen Schulklassen wird im Praxisteil thematisiert. (3 S) (LK/W: Scharmann)
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 229-242
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Judenvernichtung
;
Vergangenheitsbewältigung
;
Interkulturelle Erziehung
;
Rechtsradikalismus
;
Fundamentalismus
;
Islam
;
Interkulturelle Erziehung
;
Rassismus
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Fechler, Bernd 1963-