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    UID:
    gbv_161391055X
    Umfang: 1227 Seiten , Diagramme
    ISBN: 3899831233
    Serie: Hand- und Arbeitsbücher 9
    Inhalt: Die Kooperation von Jugendhilfe und Schule erweist sich in den jüngsten fachpolitischen Debatten als Schwerpunkt einer bedarfsgerechten sowie lebensweltorientierten Gestaltung von Bildungs- und Erfahrungsräumen für junge Menschen: Jugendhilfe und Schule stehen vor der Herausforderung, Erziehung und Bildung verstärkt als gemeinsame Aufgabe zu begreifen und in engem Zusammenspiel solche Bedingungen zu gestalten, die allen Kindern und Jugendlichen optimale Bildungs- und Teilhabechancen bieten. Ein umfassendes Bildungsverständnis, das mehr meint als die blosse Aneignung von Wissensinhalten, muss die Bewältigung von Anforderungen des Alltags und der Zukunft einschliessen und auf eine gelingende Lebensführung vorbereiten. Dieser - vermehrt sozialpädagogische - Anspruch an Bildung und Erziehung erfordert die Einbeziehung und wechselseitige Ergänzung aller Bildungsorte und -institutionen, mithin eine "produktive bildungspolitische Wende", die das unkoordinierte Nebeneinander überwindet und innovative Wege der Zusammenarbeit beschreitet. Was sind Bereiche der Kooperation? Wie kann Kooperation entwickelt werden? Was ermöglicht eine gelingende Kooperation? Was sind notwendige Rahmenbedingungen und Entwicklungserfordernisse, die Kooperation etablieren helfen? Ausgehend von diesen Fragen geht es in dem Handbuch darum, einen übergreifenden kon-zeptionellen Rahmen der Kooperation von Jugendhilfe und Schule zu entwickeln sowie zahlreiche praktische Hinweise zu geben. Das Handbuch umfasst daher über 60 Beiträge, die - die konzeptionellen, institutionellen und praxisbezogenen Erscheinungsformen der Ko-operation in ihrer Vielfalt beschreiben - unter anderem durch die Darstellung des Praxis-standes in allen Bundesländern sowie von Erfahrungen aus Praxisprojekten und Förderprogrammen, - eine Systematisierung der Debatte in Theorie, Forschung und Fachpolitik vornehmen sowie - Anregungen, Entwicklungserfordernisse und notwendige Rahmenbedingungen für die Gestaltung und Optimierung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule formulieren. Das Handbuch Jugendhilfe und Schule richtet sich als Kompendium an Mitarbeiter auf allen Ebenen des Bildungs- und Sozialwesens sowie an Studierende und Lehrende in schul-, so-zialpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Ausbildungsgängen
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Online-Ausgabe Maykus, Stephan, 1971 - Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule Berlin : Dt. Verein für öffentliche und private Fürsorge, 2004 ISBN 9783784126357
    Weitere Ausg.: ISBN 9783784117225
    Weitere Ausg.: ISBN 3899831233
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Sport
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    Schlagwort(e): Schule ; Kooperation ; Jugendhilfe ; Schulsozialarbeit ; Jugendhilfe ; Schule
    Mehr zum Autor: Hartnuß, Birger 1968-
    Mehr zum Autor: Maykus, Stephan 1971-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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