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    UID:
    gbv_163096073X
    ISSN: 0946-3879
    Content: Der Beitrag legt eine Neuinterpretation der Reformpädagogik nahe. Im Zentrum steht der Bereich der schweizerischen Lehrerbildung zwischen 1870 und 1930, Archivalien aus neun schweizerischen Lehrerseminaren wurden analysiert.Es geht darum, der bisherigen Rezeptionsgeschichte reformpädagogischer Ideen und Praxis anhand bislang ungenügend berücksichtigter Aspekte und Materialien weiterführende Diskussionsansätz zu unterbreiten. Bezweifelt werden insbesondere die traditionellen bildungshistorischen Auffassungen der Reformpädagogik: das Epochenschema der Reformpädagogik, die Annahme eines Neuanfangs, die Kanonisierung reformpädagogischer Themen.
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 130-131
    In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt, 1993, 1(1993), Seite 109-131, 0946-3879
    In: volume:1
    In: year:1993
    In: pages:109-131
    Language: German
    Keywords: Schweiz ; Lehrerbildung ; Geschichte 1870-1930
    Author information: Grunder, Hans-Ulrich 1954-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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