Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin, Heidelberg : Springer-Verlag Berlin Heidelberg
    UID:
    gbv_1645334007
    Umfang: Online-Ressource (XX, 387 S. 143 Abb, online resource)
    Ausgabe: Zweite, vollständig überarbeitete Auflage
    ISBN: 9783540305750
    Serie: Springer-Lehrbuch
    Inhalt: Grundlagen -- Einführung und Überblick -- Spieltheorie -- Kostenführerschaft und Wettbewerb im homogenen Oligopol -- Monopol: Preispolitik -- Preiswettbewerb -- Monopol: Mengenpolitik -- Mengen- und Kostenwettbewerb -- Innovationswettbewerb unter Risiko -- Innovationswettbewerb bei Spillover -- Produktdifferenzierung und Wettbewerb im heterogenen Oligopol -- Varianten-, Standort- und Qualitätswettbewerb -- Werbewettbewerb -- Kompatibilitätswettbewerb -- Zusammenfassung -- Strategische Investitionen und Strategietaxonomie.
    Inhalt: Thema des Buches sind grundlegende Wettbewerbsstrategien von Unternehmen zur Kostenführerschaft und zur Produktdifferenzierung. Dazu gehören (aus kurzfristiger Sicht) Absatz- und Preisstrategien und (aus langfristiger Sicht) Innovations-, Forschungs-, Produkt-, Standort-, Werbe- und Standardisierungsstrategien. Diese Strategien werden einzeln mit Hilfe spieltheoretischer Konzepte im Rahmen einfacher Modelle des oligopolistischen Wettbewerbs untersucht. Neben der strategischen Interaktion im tatsächlichen Wettbewerb interessiert auch immer der potentielle Wettbewerb und die Frage strategischer Markteintrittsbarrieren. Am Ende jedes Kapitels finden sich unternehmenspolitische Schlussfolgerungen und Literaturhinweise. Das Buch kann im Rahmen der Hochschulausbildung (sowohl in volks- als auch in betriebswirtschaftlichen Veranstaltungen) und der Weiterbildung eingesetzt werden. Es ist vollständig überarbeitet und enthält nun zwei weitere Kapitel, eines zum Innovationswettbewerb, bei dem Spillover-Externalitäten im Zentrum stehen, und ein zweites zur Taxonomie von Unternehmensstrategien. Die übrigen Kapitel wurden überarbeitet und mit neuen Aufgaben zur Lernkontrolle versehen.
    Anmerkung: Description based upon print version of record
    Weitere Ausg.: ISBN 9783540280002
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Pfähler, Wilhelm, 1947 - Unternehmensstrategien im Wettbewerb Berlin : Springer, 2006 ISBN 3540280006
    Weitere Ausg.: ISBN 9783540280002
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Wirtschaftswissenschaften
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Wettbewerbsstrategie ; Spieltheorie ; Spieltheorie ; Wettbewerbsstrategie ; Lehrbuch
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz