Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, Heidelberg : Springer Medizin Verlag Heidelberg
    UID:
    gbv_1645372812
    Format: Online-Ressource (IX, 282 S. 41 Abb, digital)
    ISBN: 9783540330202
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Klassische Leistungskonzepte -- Intelligenz -- Aufmerksamkeit -- Gedächtnis -- Kreativität -- Klassische Leistungsdiagnostik -- Intelligenzdiagnostik -- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdiagnostik -- Gedächtnisdiagnostik -- Kreativitätsdiagnostik -- Kompetenz und Kompetenzdiagnostik -- Kompetenz und Kompetenzdiagnostik -- Förderung von Leistung -- Wirksamkeit von Lehrmethoden -- Effekte sozialer Förderung und Hemmung -- Hochbegabung -- Hochbegabung -- Leistungsrelevante Rahmenbedingungen/Leistungsmotivation -- Schülerleistungen im Kulturvergleich, bei Migration und aus sozioökonomischer Perspektive
    Content: Der Leistungsbegriff steht nach den PISA- und TIMSS-Studien auf dem Prüfstand - Was ist Leistung? Wie kann man Leistung messen - und wie kann man sie fördern? Wie wichtig ist uns Leistung? Aus psychologischer Sicht bedeutet Leistung jedenfalls mehr als höher, schneller und weiter… Grundlegende Konzepte sind: Klassische Leistungskonzepte und ihre Diagnostik: Intelligenz, Aufmerksamkeit/Konzentration, Gedächtnis und Kreativität. Was sind leistungsrelevante Rahmenbedingungen? Welche Rolle spielt der sozioökonomische Status? Gibt es kulturelle Unterschiede? Leistungsmotivation und Hochbegabung: Modelle, Diagnostik und Förderung. Aktuelle Ansätze bestehen darin: Das Thema Leistung ist durch die PISA-Studie 1 und 2 und andere Studien hochaktuell - was hat die Pädagogische Psychologie dazu beizutragen? Leistung als Kompetenz: Lesekompetenz - Mathematische Kompetenz - Problemlösekompetenz. Aktive Fördermöglichkeiten: Förderung von Leistung, Effekt sozialer Förderung, nicht nur für Psychologen, Pädagogische Psychologen, Schulpsychologen und Pädagogen
    Note: Includes index
    Additional Edition: ISBN 9783540254591
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Schweizer, Karl, 1951 - Leistung und Leistungsdiagnostik Heidelberg : Springer Medizin, 2006 ISBN 3540254595
    Additional Edition: ISBN 9783540254591
    Language: German
    Subjects: Education , Psychology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Schulleistungsmessung ; Schulleistungsmessung ; Leistungsbeurteilung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Schweizer, Karl 1951-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages