Format:
Online-Ressource (XIV, 347 S. 63 Abb, online resource)
Edition:
2. Auflage
ISBN:
9783540346234
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Grundlegende Gesetzmäßigkeiten -- IntraActPlus-Konzept -- Ziele und Zielhierarchien entscheiden in allen Lebensbereichen über Motivation und Anstrengungsbereitschaft -- Ziele können unsere Eigensteuerung aufbauen oder zerstören -- Belohnung und Bestrafung: eine immer noch unterschätzte Realität -- Verschiedene Formen von Belohnung und Bestrafung -- Belohnende und bestrafende Eigensteuerungen -- Gefühle koppeln sich an Lernen und bestimmen »Vermeiden« und »Annäherung« -- Widerstände und Machtkämpfe beim Lernen -- Der Einfluss der Aktivierung auf das Lernen -- Leistungssteigerung durch richtige Nutzung des Kurz- und Langzeitgedächtnisses -- Kapazitätserweiterung durch Automatisierung und die damit einhergehende kortikale Neuorganisation -- Beispiele für eine Blockierung der Automatisierung und der damit verbundenen kortikalen Neuorganisation in Schule und Therapie -- Das Erarbeiten von komplexen Lerninhalten -- Diagnostik und allgemeine Therapiemassnahmen bei Lern- und Leistungsstörungen im Rahmen des IntraActPlus-Konzeptes -- Videounterstützte Diagnostik bei Lern- und Leistungsstörungen im Rahmen des IntraActPlus-Konzeptes -- Festlegung der Lerninhalte unter Berücksichtigung des Schwierigkeitsgrades und der Lerntiefe -- Speichertraining -- Grundfähigkeiten der Bezugspersonen für den Aufbau von positivem Lernen -- Umgang mit Widerständen und Machtkämpfen -- Umgang mit Kindern, die beim Lernen unteraktiviert sind -- Die Methode »Feedback im Sekundenfenster« -- Das Selbstmanagement-Training des IntraActPlus-Konzeptes -- Spezifische Anwendungen des IntraActPlus-Konzeptes -- Legasthenie und andere Lese- und Rechtschreibstörungen lassen sich verhindern -- Vom Buchstaben bis zum Verstehen des Inhalts: Was muss ein erfolgreicher Leser können? -- Wie es zu Schwierigkeiten im Bereich Deutsch kommt -- Optimierter Trainingsaufbau für Lesen und lautgetreues Schreiben nach dem IntraActPlus-Konzept -- Rechtschreiben: Günstigere und weniger günstige Lernwege -- Optimierter Trainingsaufbau für das Rechtschreiben nach dem IntraActPlus-Konzept -- Dyskalkulie und andere Schwierigkeiten im Fach Rechnen -- Verarbeitungssysteme, die für ein erfolgreiches Rechnen zusammenarbeiten müssen -- Teilleistungsstörungen und andere Verursachungsgrößen von Rechenstörungen -- Mangelnde Automatisierung als »Kernproblem« von Rechenstörungen -- Aufbau einer inneren Vorstellung von Mengen und Aufbau einer inneren Vorstellung des Zahlenraums -- Lesen und Schreiben von Zahlen -- Automatisierung von Addition und Subtraktion bis 100 -- Bausteine eines modernen Schulkonzeptes nach dem IntraActPlus-Konzept -- ADS: Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität
Content:
Mit Kindern therapeutisch arbeiten, Lernstörungen bewältigen Lernstörungen, Legasthenie und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom sind eine enorme Belastung für die betroffenen Kinder und alle, die mit ihnen arbeiten. Fritz Jansen und Uta Streit zeigen jedoch, was man dagegen tun kann: In ihrem seit Jahren erfolgreich eingesetzten "IntraActPlus"-Konzept nutzen sie die Erkenntnisse der Lernpsychologie in der Schule, bei den Hausaufgaben und in der Freizeit. Lernen einmal psychologisch betrachtet - Wie lassen Verhaltensweisen sich durch Belohnung und Bestrafung steuern? - Wie kommt es zu Schul- und Lernproblemen und wie verfestigen sie sich? - Positives Verhalten der Eltern: Das Kind anders und genauer wahrnehmen; durch Lob Verhalten steuern - Umsetzung in Schule, Freizeit und Therapieangeboten "Ohne Üben geht es nicht" (für Kinder und Erwachsene) - Übungen zu lernpsychologischen Erkenntnissen (mit Lösungen) - Beispiel Schreiben- und Lesenlernen: Lernziele, Schwierigkeitsstufen, Vorgehensweisen - Fallbeispiele, konkrete Handlungsanweisungen und Hilfestellungen Neu: Kapitel zu spezifischen Störungen - Legasthenie - Dyskalkulie - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung Nicht nur für Eltern … sondern auch für Lehrer, Erzieherinnen, Ergotherapeuten, Schulpsychologen, Heil- und Sozialpädagogen - für alle, die mit Kindern therapeutisch arbeiten
Note:
Includes index
Additional Edition:
ISBN 9783540212720
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Jansen, Fritz, 1952 - Positiv lernen Heidelberg : Springer, 2006 ISBN 3540212728
Additional Edition:
ISBN 9783540212720
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
Keywords:
Kind
;
Lernstörung
;
Kind
;
Ratgeber
DOI:
10.1007/3-540-34623-6
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)