Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
    UID:
    gbv_1645818098
    Format: Online-Ressource (282S. 4 Abb, digital)
    ISBN: 9783531905419
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Was passiert, wenn die Lernorte Schule und Betrieb in den Abschlussklassen der allgemeinbildenden Schule systematisch verknüpft werden? Konkret: wenn die Schülerinnen und Schüler drei Tage in der Woche in der Schule und zwei Tage in einem Betrieb lernen? Julia Hellmer untersucht die Entwicklung von Lernkompetenzen in einer solchen Lernortkooperation. Sie zeigt, dass die Fähigkeiten zum selbstregulierten und biographisch bedeutsamen Lernen gefördert werden. Zurück führen lässt sich dies auf vier Strukturmerkmale: die Bearbeitung einer besonderen Lernaufgabe, die Reflexion der betrieblichen Erfahrungen im Unterricht, das eigenständige Arbeiten im Betrieb und die zweitägige betriebliche Lernzeit.
    Note: Description based upon print version of record , Preliminary; Einleitung; Modelle und Konzepte der Kooperation von Schule und Betrieb; Teil I: / Untersuchungsrahmen und Forschungsfrage; Der Schulversuch „Arbeiten und Lernen in Schule und Betrieb"; Eintwicklung der Fragestellung; Lernentwicklung in der Kooperation der Lernorte Schule und Betrieb-eine theoretische Verortung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern; Teil II: / Theoretische und methodische Grundlagen; Das Forschungsdesign , Die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Ergebnisse - Ein AusblickBack matter , Erkenntnisse über den Schulversuch „Arbeiten und Lernen in Schule und Betrieb"-eine Auswahl von Untersuchungsergebnissen der wissenschaftlichen BegleitungTeil III: / Ergebnisse der Untersuchung; Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler im Schulversuch: Eine quantitative Vergleichsstudie zu Lernstrategien und Selbstständigkeit im Lernprozess; Entwicklungsverläufe von Schülerinnen und Schülern im Schulversuch; Zusammenführende Betrachtung der Untersuchungsergebnisse; Zur Entwicklung einer Lernorttheorie für die allgemeinbildende Schule; Teil IV: / Theorieentwicklung und Abschlussbetrachtung
    Additional Edition: ISBN 9783531153582
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Hellmer, Julia, 1975 - Schule und Betrieb Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 ISBN 3531153587
    Additional Edition: ISBN 9783531153582
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Schule ; Berufsorientierung ; Kooperation ; Unternehmen ; Hamburg ; Schule ; Betrieb ; Lernort ; Kooperation ; Schulversuch ; Betrieb ; Lernort ; Berufsorientierung ; Selbstgesteuertes Lernen ; Schulversuch ; Schule ; Berufsorientierung ; Kooperation ; Unternehmen ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Hellmer, Julia 1975-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages