Umfang:
Online-Ressource (XVIII, 465S. 53 Abb, digital)
ISBN:
9783835092877
Serie:
SpringerLink
Inhalt:
Organisationstheoretische Untersuchung strategischer Unternehmensnetzwerke -- Strategische Unternehmensnetzwerke und ihre Bedeutung in Theorie und Praxis -- Marketingtheoretische Untersuchung strategischer Unternehmensnetzwerke -- Marketing-Konzeption des strategischen Unternehmensnetzwerks -- Erklärungsmodell zum Netzwerkmarketing -- Institutionelle Untersuchung strategischer Unternehmensnetzwerke -- Netzwerkstrukturen und strategische Unternehmensnetzwerke in der Versicherungswirtschaft -- Marketing im strategischen Versicherungsnetzwerk — Konzep- tion und Konfiguration -- Kritische Würdigung und Ausblick.
Inhalt:
In vielen Branchen bewirkt der starke Wettbewerbsdruck eine Ausdifferenzierung der Wertschöpfungskette. Resultat ist der Zusammenschluss zahlreicher Unternehmen vor-, nach- und gleichgelagerter Wertschöpfungsstufen, gleicher und fremder Branchen, nationaler und internationaler Prägung zu strategischen Unternehmensnetzwerken. In Wissenschaft und Praxis gilt das Marketing als treibende Kraft bei der Entstehung, Evolution und fortlaufenden Gestaltung strategischer Unternehmensnetzwerke. Thomas Köhne analysiert das Phänomen strategischer Unternehmensnetzwerke und die sich dadurch verändernde Rolle des Marketings als solches. Er entwickelt ein branchenunabhängiges Erklärungsmodell des Netzwerkmarketings, das als Grundlage für eine versicherungsspezifische Untersuchung dient.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783835004429
Weitere Ausg.:
Buchausg. u.d.T. Köhne, Thomas, 1969 - Marketing im strategischen Unternehmensnetzwerk Wiesbaden : Deutscher Universitäts-Verlag [u.a.], 2006 ISBN 3835004425
Weitere Ausg.:
ISBN 9783835004429
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
Schlagwort(e):
Versicherungswirtschaft
;
Strategische Allianz
;
Corporate Network
;
Marketing
;
Versicherungswirtschaft
;
Strategische Allianz
;
Corporate Network
;
Marketing
DOI:
10.1007/978-3-8350-9287-7
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Köhne, Thomas 1969-