UID:
almahu_9947361990602882
Format:
XIX, 245 S. 98 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783835093041
Content:
Aus den kognitiven Motivationstheorien und den Modellen Selbstregulierten Lernens leitet Esther Winther Lernprozessmerkmale ab, die das Lernverhalten und damit die Lernleistung beeinflussen. Hierbei unterscheidet sie zwischen situationsgebundenen und situationsüberdauernden Motivationskomponenten und charakterisiert über deren Interdependenzen das Verhalten der Lernenden in aktuellen Lehr- und Lernsituationen. Ihr Trainingskonzept für Lehrkräfte, das lerntheoretische Überlegungen mit fachdidaktischen Ausdifferenzierungen des Lerninhalts verzahnt und in einer quasi-experimentellen Längsschnittstudie an fünf niedersächsischen Wirtschaftsgymnasien überprüft wird, zeigt, dass durch gezielte kognitive und motivationale Förderung - insbesondere im Bereich des Lernverhaltens - Lernprozesse positiv gestärkt werden können.
Note:
Anlass, Kontext, Ziele und Aufbau der Arbeit -- Anlass, Kontext, Ziele und Aufbau der Arbeit -- Theoretische Erkenntnisse der Motivationsforschung und deren Implikationen für das Lernen -- Originäre Motivationstheorien: Motivation als trait- Komponente des Lernens -- Perspektivenwechsel: Motivation als state-Komponente des Lernens -- Intergration von state- und trait-Komponenten der Motivation in Lernprozessen -- Vorschläge einer praktischen Umsetzung der Erkenntnisse der Motivationsforschung -- Förderung von state- und trait-Komponenten der Motivation in Lernprozessen -- Empirische Beschreibung motivierten Lernens -- Prozessbeschreibung motivierten Lernens: Das Wechselspiel situationaler und personaler Faktoren und dessen Wirkung auf den Lernerfolg -- Diskussion und Ausblick.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783835004603
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
DOI:
10.1007/978-3-8350-9304-1
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-9304-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)