Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
    UID:
    gbv_1646284747
    Umfang: Online-Ressource (303S. 34 Abb, digital)
    ISBN: 9783531903118
    Serie: SpringerLink
    Inhalt: Vorwort -- Vorwort -- Sphären der Gerechtigkeit. Ein Plädoyer für Pluralität und Gleichheit -- Politisierter Konsum - konsumierte Politik -- I: Politisierung des Konsums und die Praxis der Verbraucher -- Konsum als politisches Problem -- Diesseits von Manipulation und Souveränität -- Biolebensmittel und die ‚Politik mit dem Einkaufswagen‘ -- Der Schlanke Staat und der dicke Konsument -- II: Politische Ästhetik des Konsums -- Design als Lebenspraxis. Ein Abgesang -- Werbung & Revolte -- Vom Protest zum Produkt -- Symbole der Politik in der modernen Medien-und Konsumgesellschaft: Andy Warhols Mao Wallpaper -- III: Konsumismus in der Politik -- Appropriation und politischer Aktivismus in den USA -- Keine Reizwäsche aus Burma -- Kommodifizierung der Stadtpolitik -- Wa(h)re Politik?
    Inhalt: Der Band zeichnet den Wandel des Politischen in einer durch Vermarktlichungsprozesse und Konsumkultur geprägten Gesellschaft nach. Analysiert wird, wie der moderne Konsum zum Gegenstand von Politisierungsprozessen geworden ist, sei es durch Entwürfe für alternative Wirtschaftsordnungen, sei es in alltäglichen Praktiken einer „Politik mit dem Einkaufswagen“ oder in den subtilen Formen moderner Regierungspraxis. Von besonderem Interesse ist die Frage, wann die Politisierung des Konsums in Politikkonsum umschlägt: Die fortwährende Aneignung der politischen Ästhetik neuerer Protestformen durch die Werbung sowie deren kritische Kommentierung in der modernen Kunst verdeutlichen das Risiko, politisches Engagement auf eine „Lifestyle-Politik“ zu reduzieren, die das Politische nur noch an expressiven Wertfragen ausrichtet. Vor diesem Hintergrund werden Politik- und Bewegungsformen, die Anleihen bei der Markt- und Markenkultur machen, auf ihre Macht- und Einflusschancen befragt
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Preliminary; Vorwort; Politisierter Konsum - konsumierte PolitikKritikmuster und Engagementformen im kulturellen Kapitalismus; Part 3 / Teil I: Politisierung des Konsums und die Praxis der Verbraucher; Konsum als politisches ProblemKonsumpolitische Ordnungsentwürfe in der Weimarer Republik; Diesseits von Manipulation und SouveränitätÜber Konsum-Kompetenz als Politisierungsmerkmal; Biolebensmittel und die ‚Politik mit dem Einkaufswagen'; Der Schlanke Staat und der dicke KonsumentZur Regierung der Fettleibigkeit; Part 4 / Teil II: Politische Ästhetik des Konsums , Design als Lebenspraxis. Ein AbgesangWerbung & RevolteProtestemblemata in kommerziellen Werbeanzeigen 1967 bis heute; Vom Protest zum ProduktÜber die Schattenseite der Rebellion als Lifestyle; Symbole der Politik in der modernen Medien-und Konsumgesellschaft: Andy Warhols Mao Wallpaper; Part 5 / Teil III: Konsumismus in der Politik; Appropriation und politischer Aktivismus in den USA; Keine Reizwäsche aus BurmaMenschenrechte durch politisierten Konsum?; Kommodifizierung der StadtpolitikAm Beispiel der Bewerbung Bremens zur Kulturhauptstadt Europas 20101 , Wa(h)re Politik?Politische Kommunikationsforschung und MarketingtheorieBack matter
    Weitere Ausg.: ISBN 9783531148953
    Weitere Ausg.: Buchausg. u.d.T. Politisierter Konsum - konsumierte Politik Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwissenschaften, 2006 ISBN 3531148958
    Weitere Ausg.: ISBN 9783531148953
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Politologie , Soziologie
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Verbrauch ; Politische Soziologie ; Verbrauch ; Politisierung ; Verbrauch ; Politische Ästhetik ; Politische Kommunikation ; Marketing ; Verbrauch ; Politische Soziologie ; Politisierung ; Politische Ästhetik ; Politische Kommunikation ; Marketing ; Aufsatzsammlung ; Konferenzschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Mehr zum Autor: Neckel, Sighard 1956-
    Mehr zum Autor: Lamla, Jörn 1969-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz