Format:
Online-Ressource (XVII, 267S. 20 Abb, digital)
ISBN:
9783835092280
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Definitionen -- Empirisch ermittelte Erfolgsfaktoren -- Erfolgsmodelle -- Entwicklung eines theoretischen Erfolgsmodells -- Schlussfolgerungen und Ausblick.
Content:
Eine der wichtigsten Fragen in der Entrepreneurship-Forschung lautet: Warum sind manche Firmen erfolgreich und andere nicht? Viele Einflussfaktoren wurden diskutiert, eindeutige Aussagen sind aber schwierig, denn die Gründung von Unternehmen ist ein komplexer, individueller und dynamischer Prozess. Liv Kirsten Jacobsen entwickelt ein umfassendes Modell, das die relevanten Bestimmungsfaktoren für Erfolg im Entrepreneurship erklärt und einbezieht. Sie analysiert zahlreiche empirische Daten, die in den Vereinigten Staaten und Deutschland veröffentlicht wurden, und filtert sechzehn Faktoren heraus, die sich in den meisten Studien als tatsächlich erfolgsrelevant erwiesen haben. Im Gegensatz zu bisherigen Erfolgsmodellen zeichnet sich Liv Kirsten Jacobsens Konzept dadurch aus, dass es den Erfolg als zu erklärende Größe in den Mittelpunkt stellt und eine Reihe unterschiedlicher interdisziplinärer Forschungsrichtungen vereint.
Additional Edition:
ISBN 9783835003798
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. ISBN 978-3-8350-0379-8
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Jacobsen, Liv Kirsten, 1973 - Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl., 2006 ISBN 3835003798
Additional Edition:
ISBN 9783835003798
Language:
English
Subjects:
Economics
Keywords:
Unternehmensgründung
;
Erfolgsfaktor
DOI:
10.1007/978-3-8350-9228-0
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)