UID:
almahu_9947361346602882
Format:
198 S.
,
online resource.
ISBN:
9783531909226
Content:
Mit diesem international besetzen Sammelband wird das Thema des 'Capability Approach' erstmals für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft zusammengefasst. In der Bestimmung und Definition von 'Handlungsbefähigung' wird der Versuch unternommen, sowohl pädagogisch als auch sozialanalytisch zu einem neuen Gerechtigkeitsbegriff zu kommen, der die Zukunft der Erziehungswissenschaft maßgeblich beeinflussen kann.
Note:
Der Capabilities-Ansatz als neue Orientierung in der Erziehungswissenschaft -- Politisch-theoretische Grundlegungen -- Befähigungsgerechtigkeit als Ermöglichung gesellschaftlicher Inklusion -- Capabilities: Egalitaristische Vorgaben einer Maßeinheit -- Primary Goods versus Capabilities: Considering the debate in relation to equalities in education -- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven -- Handlungsbefähigung und Wohlergehen: Der Capabilities-Ansatz als alternatives Fundament der Bildungs- und Wohlfahrtsforschung -- Autonomie, Adaptivität und das Paternalismusproblem — Perspektiven des Capability Approach -- The capability approach as a framework for reimagining education and justice -- Handlungsbefähigung — eine sozialisationstheoretische Perspektive -- Kindeswohl und Kindeswille. Zum Wohlergehen von Kindern aus der Perspektive des Capability Approach -- Anschlüsse an Bildungstheorie und Bildungsforschung -- Bildung as Human Development: An educational view on the Capabilities Approach.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531156712
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-90922-6
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-90922-6
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)