Format:
Online-Ressource (306S, digital)
ISBN:
9783531911083
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Matthea Wagener
Content:
Die Situation der Grundschule in Deutschland ist prekär: In keinem vergleichbaren europäischen Land ist der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen so eng wie in Deutschland. Schon am Ende der Grundschulzeit sind die Bildungschancen weitgehend festgelegt - und zwar überwiegend in Abhängigkeit von der sozialen Herkunft der Schülerinnnen und Schüler. Das ist für die Grundschule in einer demokratisch verfassten Gesellschaft ein unerträglicher Zustand. Dieser Band beschreibt vielfältige Versuche, die Krise zu überwinden, und dokumentiert neueste Forschungsvorhaben zu diesem The
Note:
Description based upon print version of record
,
Preliminary; Vierzig Jahre Chancenungleichheit in der Grundschule - keine Hoffnung auf Abhilfe in Sicht?; Zur Bedeutung von Bildungsforschung für wissensbasierte Entscheidungen in der Bildungspolitik; Was bringen die Förderprogramme? Die aktuelle Forschung zur Situation von Kindern mit Migrationshintergrund in der Bundesrepublik Deutschland; Total Immersion or Bilingual Education? Findings of International Research on Promoting Immigrant Children's Achievement in the Primary School; Educational Inequality and Inner Urban Education: The English Experience
,
Chancengleichheit herstellen - neue Aufgaben für die Forschung, neue Perspektiven für die PraxisFörderung sozial benachteiligter Kinder; Soziale Frühwarnsysteme - Ansatzpunkte für eine umfassende Unterstützung von Familien mit Kindern im Grundschulalter?; Lernprozesse von Eltern - Bezüge zu Lehrenden und Schule; Der Ferieneffekt - auch in Deutschland schichtspezifisch?; Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule; Was kennzeichnet Eltern, die die Grundschulempfehlung nicht wahrnehmen?
,
Armut und soziale Benachteiligung in der Grundschule - Zur Synthese von Grundschule und Sozialer ArbeitThe Educational Construction of a Social Person and the Unexpected Development of a Human Being; Erklärungskonzepte migrationsbedingter Disparitäten der Bildungsbeteiligung; Kompetenzentwicklung in multilingualen Schulklassen (KEIMS): Ergebnisse einer Sprachstandsuntersuchung bei Grundschülern der dritten Klassenstufe; Das schulische Selbstkonzept von Grundschulkindern im Anfangsunterricht - Pilotierung eines bildbasierten Testverfahrens im BLK-Modellprojekt FörMig plus Brandenburg
,
Der Einfluss des Migrationshintergrunds auf die Englischfertigkeiten von Primarschülerinnen und -schülernSchool Attainments of Immigrant Pupils in Greece: Needs for an Intercultural Curriculum; Umgang mit Heterogenität in der Grundschule; Externe Mentoren- und Paten-Programme an Grundschulen - eine Antwort auf Chancenungleichheit?; Faire Ergebnisrückmeldungen bei Vergleichsarbeiten; Digital Divide und Grundschulpädagogik: Aufgaben für Grundschule und Grundschulforschung zur Überwindung von Benachteiligungen beim Erwerb von Medienkompetenzen
,
Bildungsgerechtigkeit für begabte Kinder im gemeinsam veranstalteten Grundschulunterricht: Das Projekt HeLgA BrechtGleichheit und Ungleichheit in den Zugängen zu Lerngegenständen als didaktische Perspektive auf Chancengleichheit; Zur Bedeutung von Differenz im Lernalltag der Kinder einer JÜL-Klasse. Ergebnisse einer Beobachtungsstudie; Mehrperspektivische Erfassung der Lernbedürfnisse und Förderbedarfe hochbegabter Grundschüler; Die flexible Eingangsphase als ein Beitrag zur Förderung schneller und langsamer lernender Kinder am Schulanfang
,
Computer in der Grundschule - kulturelles Kapital vermitteln, Chancengleichheit anbahnen
Additional Edition:
ISBN 9783531157542
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Chancenungleichheit in der Grundschule Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 ISBN 353115754X
Additional Edition:
ISBN 9783531157542
Language:
German
Subjects:
Education
,
Sociology
Keywords:
Chancengleichheit
;
Grundschule
;
Deutschland
;
Grundschule
;
Bildung
;
Chancengleichheit
;
Chancengleichheit
;
Grundschule
;
Deutschland
;
Bildung
;
Konferenzschrift
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-91108-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Ramseger, Jörg 1950-
Author information:
Wagener, Matthea 1961-