UID:
almahu_9947361497902882
Format:
627 S. 80 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783531916668
Content:
Die "Blaue Reihe" präsentiert seit ihrem Beginn 1980 umfassend und systematisch Analysen zu Bundestagswahlen und zu international relevanten Ergebnissen der Wahl- und Wählerforschung. Der neueste Band der Reihe widmet sich der Bundestagswahl 2005.
Note:
Analysen der Bundestagswahl 2005 -- Die politische Vorgeschichte der vorgezogenen Bundestagswahl -- Sowohl-als-auch: Die Bundestagswahl vom 18. September 2005 -- Ein Schritt vorwärts und zwei zurück? Stabiles und wechselndes Wahlverhalten bei den Bundestagswahlen 1994 bis 2005 -- Vorwahlumfragen 2005 – ein Debakel? Ist der Ausgang von Wahlen noch vorhersagbar? -- Bundestagswahlkampf 2005 – Strategische Rationalität versus personalisierte Emotionalität -- Kampagnendynamik im Bundestagswahlkampf 2005 -- “Frau Merkel wird doch noch Kritik ertragen können…”: Inhalt, Struktur, Wahrnehmung und Wirkung des wirtschaftspolitischen Teils der Fernsehdebatte 2005 -- Angenähert oder ausdifferenziert? Das Wahlverhalten in Ost- und Westdeutschland bei der Bundestagswahl 2005 -- Wählerwanderung bei der Bundestagswahl 2005: Umfang, Struktur und Motive des Wechsels -- Issuewählen bei der Bundestagswahl 2005: Eine empirische Schätzung der Verlustfunktion der deutschen Wählerschaft -- Kandidatenorientierungen und Wahlentscheid bei der Bundestagswahl 2005 -- Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2005 -- Die Entwicklung sozialer Konfliktlinien in den Wahlen von 1994 bis 2005 -- Zur Sozialisation von Neuparlamentariern im 15. Deutschen Bundestag -- Sie, Sie, Sie oder Er? Die Kanzlerkandidatur Angela Merkels im Spiegel der Daten einer experimentellen Befragung -- Parteien und Kanzlerkandidaten bei den Bundestagswahlen 2002 und 2005 – Was, wenn sie zueinander passen, was, wenn nicht? -- Die verschwundene Popularitätsfunktion: Sind Arbeitslosigkeit und Inflation für das Wählerverhalten der Deutschen noch von Bedeutung? -- Regionalisierung des Wahlverhaltens und des Parteiensystems seit 1949 -- Der Einfluss der Bundespolitik auf die Stimmabgabe der Bürger bei Landtagswahlen unter besonderer Berücksichtigung der Stärke der Parteibindung -- Professionalisierte Kampagnenführung – eine systematische Messung -- “Zittrige Wählerhand” oder invalides Messinstrument? Zur Plausibilität von Wahlprojektionen am Beispiel der Bundestagswahl 2005 -- Die “Amerikanisierung” der Medienberichterstattung über Bundestagswahlen -- Kognitive Mobilisierung oder nicht-kognitive De-Mobilisierung? Eine längsschnittliche Analyse der deutschen Wählerschaft für die Jahre 1976 bis 2005 -- Internationale Trends und internationaler Vergleich -- Erwartungsbildung über den Wahlausgang und ihr Einfluss auf die Wahlentscheidung -- Motive individuellen Wahlverhaltens in Nebenwahlen: Eine theoretische Rekonstruktion und empirische Überprüfung -- Einstellungen zu Werten, Ideologien und Sachfragen als Determinanten des Wahlverhaltens in Mittel- und Südosteuropa.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531164137
Language:
German
Subjects:
Political Science
Keywords:
Aufsatzsammlung
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Aufsatzsammlung
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Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-91666-8
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91666-8
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)