Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
    UID:
    gbv_1648779794
    Umfang: Online-Ressource (481S, digital)
    ISBN: 9783531917412
    Serie: SpringerLink
    Inhalt: Mag. Anna Riegler und Mag. Sylvia Hojnik sind Dozentinnen an der FH JOANNEUM, Graz. FH-Prof. HR Mag. Dr. Klaus Posch ist Leiter des Studiengangs Soziale Arbeit an der FH JOANNEUM, Graz.
    Inhalt: Was ist das Besondere an der Lehre der Sozialen Arbeit an Fachhochschulen, den Universities for Applied Sciences? Was bedeutet der ins Englische übersetzte Begriff der angewandten Wissenschaften? Wie werden Theorie und Praxis vermittelt? Die AutorInnen dieses Bandes zeigen, welche Ansätze in der Sozialarbeitslehre derzeit sozialarbeiterisch-methodisch, empirisch und theoretisch umgesetzt und diskutiert werden. Die Beiträge stehen beispielhaft dafür, wie professionelle Kontroversen in gegenseitiger fachlicher und menschlicher Anerkennung konstruktiv geführt werden können. Sie geben wertvolle Hinweise, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Studierenden der Sozialen Arbeit vermittelt werden können und sollen. Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften sowie an SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen
    Anmerkung: Description based upon print version of record , CONTENTS; Geleitwort; Einleitung; Disziplin und Profession; Die Theorie-Praxis-Frage in der Sozialen Arbeit. Eine Einführung in einige ihrer Problemstellungen; Wer zaudert, macht sich verdächtig. Marginalien zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Kontext von Beschleunigung als geschichtlichgesellschaftlicher Rahmenbedingung; Reflexive Professionalität: Maßgabe für Wissenstransfer und Theorie- Praxis-Relationierung im Studium der Sozialarbeit; Theorie- und erfahrungsgeleitetes Handeln oder: Kann die Praxis der Sozialen Arbeit erlernt werden? , Systemtheorie und ihr Transfer in die sozialarbeiterische PraxisForschendes Lehren und Lernen; Verstehendes Forschen in propädeutischen „Feldstudien". Zur Didaktik einer „forscherischen Neugier"; Erzählungen des Konkreten. Ungewissheit als Leitmotiv im Professionalisierungsprozess von SozialarbeiterInnen; Die Fallstudie im Sozialarbeitsstudium; Von Netzwerkinterviews und biografischen Zeitbalken. Diagnostische Verfahren als Hilfe zur Bildung eines professionellen Selbstverständnisses , Theorie-Praxis-Bezug in der Forschungs- und Projektarbeit anFachhochschulen am Beispiel des Forschungsprojektes SchulsozialarbeitForschendes Lernen; Handlungsfelder; Gender.Wissen.Lehren. Über die Vielfalt des Gender-Wissens und die Herausforderungen seiner Vermittlung; Das Handlungsfeld „Arbeitslosigkeit - Soziale Arbeit mit Arbeitslosen bzw. Arbeitsuchenden" - Botschaften an die Ausbildung; „M-Powerment": Eine Methode, die Erfahrungen sichtbar machen kann; Der Theorie-Praxis-Transfer in der Bewährungshilfe; Entwicklungspolitik und Soziale Arbeit; Selbstreflexive Handlungskompetenz , Fallarbeit vor dem Spiegel des eigenen Selbst - Balint-Ansatz in der Gruppenarbeit mit AuszubildendenDas Unbewusste lernen und das unbewusste Lernen; Die Potenziale der Theaterarbeit von Augusto Boal für die sozialarbeiterische Ausbildung im praxisbegleitenden Seminar; Das Interview und seine Folgen. Was will die Zielgruppe, was will die Soziale Arbeit und wie passt das zusammen?; Systemkompetenz vermitteln; eSupervision im Berufspraktikum; Rahmenkompetenzen; Organisation lehren und lernen; Jugendwohlfahrt und Jugendhilfe im Vergleich , Arbeitsmittel Fremde Sprache - Working Strategies. Wie Sprachdidaktik und Praxis der Sozialen Arbeit in der Lehre von Englisch als Fachsprache für SozialarbeiterInnen einander begegnenErfolgspotentiale im Projektmanagement; Sensibilisierung und Kompetenzaufbau im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien der Studierenden im Studiengang „Soziale Arbeit"; AutorInnenprofile
    Weitere Ausg.: ISBN 9783531168470
    Weitere Ausg.: Buchausg. u.d.T. Soziale Arbeit zwischen Profession und Wissenschaft Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2009 ISBN 9783531168470
    Weitere Ausg.: ISBN 3531168479
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Fachhochschule ; Sozialarbeit ; Fachdidaktik ; Fachhochschule ; Sozialarbeit ; Fachdidaktik
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz