Umfang:
Online-Ressource (digital)
ISBN:
9783642025280
Serie:
SpringerLink
Inhalt:
Einführung -- Einführung -- Multipolare Welt als Stimulus für Transformation -- Triebkräfte und Stimuli für die multipolare Welt -- Transformation eines Familienunternehmens – Das Traditionsunternehmen Roeckl Handschuhe -- Von „Made in Germany“ zu „Created in Germany“ -- Trends in einer multipolaren Bildungswelt – Herausforderung für das deutsche Hochschulsystem -- Initiierung von Veränderungen -- Der Beginn und die Phasen der Transformation -- Die Kunden, die Kultur und die Kontinuität – Über eine der größten Transformationen in der Telekommunikationsindustrie -- Die Energiepolitik der EU im Vertrag von Lissabon – DIE Zukunftsaufgabe in einer multipolaren Welt -- Die Semperoper Dresden auf dem Weg vom DDR-Repräsentationsinstitut zu einem international wettbewerbsfähigen Opernhaus -- Führung und Vision -- Überzeugung durch Handeln -- Eine globale Welt im Wandel erfordert neue Führungskompetenzen -- Das Siemens Leadership Excellence Programm -- Das Klinsmann-Projekt -- Mensch im Mittelpunkt -- Im Spannungsfeld von Individuum und Gemeinschaft -- Vision der FirstRand-Gruppe von der Black Economic Empowerment (BEE) Transformation innerhalb der Organisation -- Konstanz im Erfolg basiert auf stetem Wandel -- Wie viel Change verträgt der Mensch? -- Implementierung und Nachhaltigkeit -- Fortschritt und erfolgreicher Abschluss einer Transformation -- Zusammenschluss von Siemens COM Carrier und Nokia Siemens Networks -- Von der Behörde zum Wirtschaftsunternehmen – Die Transformation der DB Netz AG -- Früher, individueller, wirksamer – Die Transformation des Sozialstaates im 21. Jahrhundert.
Inhalt:
Zunehmende Globalisierung, neue Spielregeln im internationalen Wettbewerb sowie neue, unberechenbare Machtgefüge fordern hohe Anpassungs- und Handlungsfähigkeiten von allen Akteuren. Vor diesem Hintergrund wird es wichtiger denn je, Veränderungsprozesse zu verstehen und diese gezielt und erfolgreich zu gestalten. Herausforderung Transformation eröffnet völlig neue Perspektiven zum Thema. Führungskräfte, Politiker sowie einflussreiche Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft und Sport schildern ihre Erkenntnisse und vermitteln ein breit gefächertes Verständnis zur Transformation mit all ihren Facetten. Dabei werden alle wichtigen Aspekte der Transformation wie Initiierung, Führung und Vision, der Mensch im Mittelpunkt oder die nachhaltige Implementierung beleuchtet. .
Anmerkung:
Literaturverz. S. 273 - 277
,
Vorwort: Transformationsfähigkeit als Wettbewerbsvorteil -besonders in Krisenzeiten; Danksagung; CONTENTS; Einführung: Unumgänglichkeit der Veränderung -Der Aufbruch in die multipolare Welt; Multipolare Welt als Stimulus für Transformation ; Triebkräfte und Stimuli für die multipolare Welt; Transformation eines Familienunternehmens -Das Traditionsunternehmen Roeckl Handschuhe; Von „Made in Germany" zu „Created in Germany"; Trends in einer multipolaren Bildungswelt -Herausforderung für das deutsche Hochschulsystem; Initiierung von Veränderungen ; Der Beginn und die Phasen der Transformation
,
Die Kunden, die Kultur und die Kontinuität - Über eine der größtenTransformationen in der TelekommunikationsindustrieDie Energiepolitik der EU im Vertrag von Lissabon -DIE Zukunftsaufgabe in einer multipolaren Welt; Die Semperoper Dresden auf dem Weg vom DDR-Repräsentationsinstitutzu einem international wettbewerbsfähigen Opernhaus; Führung und Vision; Überzeugung durch Handeln; Eine globale Welt im Wandel erfordert neue Führungskompetenzen; Das Siemens Leadership Excellence Programm; Das Klinsmann-Projekt; Mensch im Mittelpunkt ; Im Spannungsfeld von Individuum und Gemeinschaft
,
Vision der FirstRand-Gruppe von der Black Economic Empowerment (BEE) Transformation innerhalb der OrganisationKonstanz im Erfolg basiert auf stetem Wandel; Wie viel Change verträgt der Mensch?; Implementierung und Nachhaltigkeit ; Fortschritt und erfolgreicher Abschluss einer Transformation; Zusammenschluss von Siemens COM Carrierund Nokia Siemens Networks; Von der Behörde zum Wirtschaftsunternehmen -Die Transformation der DB Netz AG; Früher, individueller, wirksamer -Die Transformation des Sozialstaates im 21. Jahrhundert; Literatur; Herausgeber; Autoren
Weitere Ausg.:
ISBN 9783642025273
Weitere Ausg.:
Buchausg. u.d.T. Herausforderung Transformation Berlin : Springer, 2010 ISBN 3642025277
Weitere Ausg.:
ISBN 9783642025273
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
,
Psychologie
Schlagwort(e):
Wirtschaft
;
Sozioökonomischer Wandel
;
Unternehmen
;
Change Management
;
Wirtschaft
;
Sozioökonomischer Wandel
;
Unternehmen
;
Change Management
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-642-02528-0
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)