Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
    UID:
    gbv_1649932634
    Umfang: Online-Ressource (192S. 40 Abb, digital)
    ISBN: 9783531922997
    Serie: SpringerLink
    Inhalt: Prof. Dr. Dominik Petko ist Leiter des Instituts für Medien und Schule der PH Zentralschweiz-Schwyz.
    Inhalt: Immer mehr Schulen arbeiten heute mit Online-Lernplattformen. Diese internetgestützten Werkzeuge kombinieren vielfältige Informations-, Kommunikations- und Assessmentfunktionen mit einem passwortgeschützten individualisierten Zugang. Mit Lernplattformen können Unterrichtsprozesse transparenter strukturiert und Phasen selbstgesteuerten Lernens begleitet werden. Sie eignen sich zur Intensivierung der Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung sowie zur Kommunikation über das Klassenzimmer hinaus. Durch diese und andere Potenziale können Lernplattformen auf vielfältige Weise zur Förderung einer neuen Lernkultur beitragen, in denen Lernende verstärkt eigenständig arbeiten und Lehrpersonen weniger Wissensvermittler und verstärkt Lernbegleiter bzw. Vorbilder im Lernen sind. Das Buch gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Theoriebildung, stellt empirische Ergebnisse eines nationalen Projektes in der Schweiz dar und konkretisiert mögliche Einsatzszenarien anhand einer Reihe von schulischen Fallstudien.
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Inhalt; Vorwort; Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen; Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz; Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess; Lernplattformen und neue Unterrichtskultur; Fallstudien zur Nutzung von Lernplattformen in Schulen; Schulportrait: Berufsschule Bülach; Schulportrait: Berufsbildungszentrum Freiamt; Schulportrait: Gymnasium Kantonsschule Rychenberg; Schulportrait: Collège Saint-Michel, Fribourg; Schulportrait: Kantonsschule Beromünster; Schulportrait: Cycle d'orientation de la Gradelle , Schulportrait: Schulhaus Matt, Sekundarstufe I, Littau/LuzernSchulportrait: Oberstufe Jolimont, Fribourg; Schulportrait: Sekundarschule Vuillonnex, Genf; Schulportrait: Primarschule Pfyn; Schulportrait: Primarschule Ruopigen; Primarschule Blumenfeld, Zuchwil; Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam; Autorinnen und Autoren;
    Weitere Ausg.: ISBN 9783531167183
    Weitere Ausg.: Buchausg. u.d.T. Lernplattformen in Schulen Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., 2010 ISBN 3531167189
    Weitere Ausg.: ISBN 9783531167183
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Schweiz ; Integriertes Lernen ; Neue Medien ; Aufsatzsammlung
    Mehr zum Autor: Petko, Dominik 1970-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz