Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
    UID:
    gbv_1650163975
    Umfang: Online-Ressource (417S. 93 Abb., 11 Abb. in Farbe, digital)
    ISBN: 9783834896308
    Serie: SpringerLink
    Inhalt: Theoretische Grundlegung -- Kinder im 1. und 2. Schuljahr -- Begabung -- Mathematische Begabung -- Problemlösen -- Identifikation von Begabung -- Interesse -- Zusammenfassung der Ergebnisse des theoretischen Teils -- Die eigene Studie – Planung, Durchführung und Methoden der Auswertung -- Forschungsfragen -- Untersuchungsdesign -- Ergebnisse der eigenen Studie -- Die Aufgabe „Türme bauen“ -- Die Aufgabe „Jonas sammelt Murmeln“ -- Die Aufgabe „Das Puzzle“ -- Die Aufgabe „Rechenketten“ -- Zusammenfassung und vergleichende Diskussion der Erkenntnisse -- Zusammenfassung der Erkenntnisse aus allen Aufgaben -- Resümee -- Ausblick.
    Inhalt: Zur mathematischen Begabung von älteren Kindern liegen inzwischen vielfältige wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Für Kinder im Schulanfangsalter trifft dies bislang nicht zu, obwohl das Erkennen und Fördern begabter Kinder so früh wie möglich stattfinden sollte. Vor diesem Hintergrund beobachtet Claudia Lack mathematisch interessierte Kinder im Schulanfangsalter im Rahmen von halbstandardisierten Einzel-Videointerviews beim Bearbeiten von speziell für diese Altersgruppe entwickelten Problemaufgaben. Ihr Fokus liegt auf dem Einsatz heuristischer und aufgabenspezifischer Strategien und auf den Vorgehensweisen während des Problemlöseprozesses. Die erhobenen Daten wertet sie in Anlehnung an die objektive Hermeneutik Oevermanns aus und vergleicht sie mit vorhandenen Erkenntnissen zur mathematischen Begabung bei älteren Kindern. Dabei wird unter anderem deutlich, dass einige der jüngeren Kinder die gleichen Strategien, Problemlösefähigkeiten und mathematischen Begabungsmerkmale wie ältere mathematisch begabte Kinder zeigen, jedoch zuweilen in Form von Keimen, also nicht durchgängig und stabil.
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Einleitung; Aufbau der Arbeit; Die einzelnen Teile beinhalten folgende Themenschwerpunkte:; Teil I:Theoretische Grundlegung; 1 Kinder im 1. und 2. Schuljahr; 2 Begabung; 3 Mathematische Begabung; 4 Problemlösen; 5 Identifikation von Begabung; 6 Interesse; 7 Zusammenfassung der Ergebnissedes theoretischen Teils; Teil II: Die eigene Studie - Planung, Durchführungund Methoden der Auswertung; 8 Forschungsfragen; 9 Untersuchungsdesign; Teil III:Ergebnisse der eigenen Studie; 10 Die Aufgabe „Türme bauen" , 11 Die Aufgabe „Jonas sammelt Murmeln"12 Die Aufgabe „Das Puzzle"; 13 Die Aufgabe „Rechenketten"; Teil IV: Zusammenfassung und vergleichende Diskussionder Erkenntnisse; 14 Zusammenfassung der Erkenntnisse aus allen Aufgaben; 15 Resümee; 16 Ausblick; Literaturverzeichnis; Anhang; Anhang 1 Interview-Leitfäden; Anhang 2 Die Aufgabe „Zahlenmauer"; Anhang 3 Checkliste; Anhang 4 Die Aufgaben der „Mathe-AG"; Anhang 5 Basiswissentest; Anhang 6 Transkriptionsregeln; Anhang 7 Auswertungs-Leitfaden;
    Weitere Ausg.: ISBN 9783834809759
    Weitere Ausg.: Buchausg. u.d.T. Lack, Claudia Aufdecken mathematischer Begabung bei Kindern im 1. und 2. Schuljahr Wiesbaden : Vieweg + Teubner, 2009 ISBN 9783834809759
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Lack, Claudia Aufdecken mathematischer Begabung bei Kindern im 1. und 2. Schuljahr Wiesbaden : Vieweg + Teubner, 2009 ISBN 9783834809759
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Psychologie , Mathematik
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Mathematische Begabung ; Pädagogische Diagnostik ; Mathematikunterricht ; Schuljahr 1-2 ; Mathematische Begabung ; Pädagogische Diagnostik ; Mathematikunterricht ; Schuljahr 1-2
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz