Format:
Online-Ressource (436S, digital)
ISBN:
9783834988041
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Das Managementproblem -- Grundlagen gesellschaftlicher Wertvorstellungen -- Quellen für Enzymisches Management -- Auf dem Weg zum Enzymischen Management -- Zusammenfassung und Kernthesen.
Content:
Die westliche Vorstellung von Management ist in eine Sackgasse geraten. Manager tun sich immer schwerer damit, globale Zusammenhänge wirklich zu erfassen. Unter unvermeidlicher Unsicherheit entscheiden sie oft eindimensional – und bleiben trotz immenser Anstrengungen wirkungslos. Werner Boysen ist überzeugt: Gutes Management verlangt nach einem systemischen Ansatz, denn alles ist mit allem verbunden. Seine Methode des Enzymischen Managements hilft Wirtschaftsführern, ihr Geschäft systemisch zu begreifen, Unsicherheit als Gestaltungsfreiheit wahrzunehmen und eine lohnende Zukunft zu schaffen. „Management Turnaround“ regt Manager dazu an, ihr eigenes Denken und Handeln kritisch zu hinterfragen und vor allem Shareholder Value nicht als Ausgangspunkt, sondern als Ergebnis guten Managements zu betrachten. Diese fundierte und zukunftsweisende Lektüre gibt Managern sowohl Orientierung als auch pragmatische Handlungsempfehlungen für ihr unternehmerisches Engagement. Denn die Hebel aus innovativem und kooperativem Vorgehen sind oft erheblich größer als Kostensenkungshebel.
Note:
Description based upon print version of record
,
Vorwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Aufbau des Buches; 1. Das Managementproblem; 1.1 Die Herausforderungen: Sieben Managerfallen; 1.2 Die Treiber für die Suche nach wirksamen Managementansätzen; 1.3 Erkenntnisse aus diesem Kapitel; 2. Grundlagen gesellschaftlicher Wertvorstellungen; 2.1 Wertvorstellungen in der Wirtschaftspraxis; 2.2 Wertvorstellungen in westlich geprägten Kulturkreisen; 2.3 Wertvorstellungen in verschiedenen Kulturkreisen; 3. Quellen für Enzymisches Management; 3.1 Führungsansätze; 3.2 Der systemische Führungsansatz; 3.3 Organisationsmodelle
,
3.4 Systemische Organisation und Enzymisches Management3.5 Welchen Nutzen Manager aus der Betrachtung der Beziehungen zwischen und innerhalb von Unternehmen ziehen können; 4. Auf dem Weg zum Enzymischen Management; 4.1 Rahmenbedingungen; 4.2 Veränderungshebel; 4.3 Umsetzungsmethodik und Wirksamkeitsüberprüfung; 5. Zusammenfassung und Kernthesen; 5.1 Zusammenfassung; 5.2 Kernthesen zu Enzymischem Management; Anmerkungen; Literaturverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Stichwortverzeichnis;
Additional Edition:
ISBN 9783834916105
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Boysen, Werner, 1961 - Management Turnaround Wiesbaden : Gabler, 2009 ISBN 9783834916105
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Turn-around-Management
;
Turn-around-Management
DOI:
10.1007/978-3-8349-8804-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Boysen, Werner 1961-