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    Online Resource
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    Wiesbaden : Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
    UID:
    gbv_1650585764
    Format: Online-Ressource (356S. 139 Abb, digital)
    ISBN: 9783834964601
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Die „Power“ des Point of Sale als Werbemedium wird gemeinhin unterschätzt. Dabei ringt er mit dem Fernsehen sogar um den größten Einfluss im Marketing-Mix. Seine Bedeutung für den Kaufabschluss ist unbestreitbar. Um Marken jedoch erfolgreich bis an den POS zu führen und Kunden dort zum Zugreifen zu aktivieren, bedarf es innovativer Strategien und Tools. Hier hilft eine aus den USA stammende, hierzulande aber noch junge Marketing-Philosophie: Shopper-Marketing. Ulrich Dirk Frey, Gabriele Hunstiger und Peter Dräger zeigen in diesem Buch erstmals für den deutschsprachigen Raum die Voraussetzungen und Potenziale dieses ganzheitlichen, strategisch fundierten und auf Shopper Research basierenden Konzepts. Zahlreiche Arbeitssysteme und Beispiele unterstützen den Leser bei der Übertragung in die eigene Praxis. Wichtige Begriffe rund um Shopper-Marketing sind in einem Glossar erklärt. Ein unentbehrliches Praxishandbuch für Marketing- und Vertriebsverantwortliche in Handel und Markenartikelindustrie! Der Inhalt • Shopper-Marketing: nationale und internationale Bestandsaufnahme • Strategische Markenführung bis an den Point of Sale • Praxiserprobte Marktforschungsmethoden für Shopper Research • Living with the Shopper® - Shoppern auf der Spur • Shopper Activation: Umsetzung von Shopper Insights in reale Action • Shopperbasiertes In-Store-Design • Einsatz digitaler POS-Medien im Shopper-Marketing • Digitales Shopper-Marketing (online/offline) Die Autoren Ulrich Dirk Frey führt als CEO und Managing Partner FREY.G2, eine Agentur für Marketing Communication Services in Düsseldorf. Gabriele Hunstiger und Peter Dräger gehören zum Executive Board von FREY.G2.
    Note: Literaturangaben , Inhaltsverzeichnis; Vorwort: Turning Shoppers into Buyers; 1 Die Evolution des POS-Marketings; 1.1 Einführung und Standortbestimmung; 1.2 Bedeutung des Point of Sale für das Marketing; 1.2.1 Das unterschätzte Werbemedium; 1.2.2 Einfluss von Efficient Consumer Response (ECR); 1.3 Von der Verkaufsförderung zum ShopperMarketing; 1.3.1 Historische Entwicklung; 1.3.2 Shopper-Marketing: eine Arbeitsdefinition; 1.3.3 Abgrenzung zu Verkaufsförderung und klassischer Werbung; 1.3.4 Anforderungen an Shopper-Marketing-Konzepte; 1.3.5 Bessere Kundenansprache dank Shopper Research , 1.3.6 Die richtigen Touchpoints auf der Shopper Journey1.4 Strategische Einordnung des Konzeptes; 2 Shopper-Marketing: nationaler und internationaler Status; 2.1 Internationaler Einfluss; 2.2 Shopper-Marketing-Strukturen; 2.2.1 Segmentierung der Shopper; 2.2.2 Umsetzung von Shopper Insights in Konzepte; 2.2.3 Digitales Shopper-Marketing; 2.3 Shopper-Marketing in den USA und weltweit; 2.3.1 Überblick; 2.3.2 Ausgewählte Marketing-Tools; 2.3.2.1 Couponing; 2.3.2.2 Events; 2.3.2.3 Store Design; 2.3.2.4 Self-Checkout; 2.3.3 Erfolgreiche Shopper-Marketing-Cases , 2.3.3.1 „1 pack = 1 vaccine" von Pampers/Procter & Gamble und Unicef2.3.3.2 Walmart (USA) erobert die Sampling-Hoheit; 2.3.3.3 Das Sample Lab (Japan); 2.3.3.4 Aroma Espresso Bar (Israel); 2.4 Ein Resümee; 3 Strategische Markenführung bis an den Point of Sale; 3.1 Neue Wege der Markenführung; 3.2 Kooperation entlang der Lieferkette; 3.2.1 Zusammenarbeit nach Co-Marketing-Prinzipien; 3.2.2 Kooperationen als gemeinsame strategische Marketing-Plattform; 3.3 Verkaufsaktive Strategien auf der Basis von Shopper Insights; 3.3.1 Shopper Insights als integrative Marketing-Kraft , 3.3.1 Shopper Insights: Was und warum kauft der Kunde?3.3.2 Shopper Journey und Shopping Mission; 3.3.3 Insightbasierte Strategien; 3.4 Zehn Shopper-Marketing-Prinzipien; 3.5 Potenziale und Beurteilung; 4 Dem Shopper auf der Spur: praxiserprobte Marktforschungsmethoden; 4.1 Was tut der Shopper? Und warum?; 4.2 Ausgewählte Methoden der ShopperForschung; 4.2.1 Dem Shopper auf der Spur; 4.2.2 Quantitative Methoden; 4.2.2.1 Befragungsmethoden Variante 1: POS-Befragung; 4.2.2.2 Online-Erhebungen; 4.2.2.3 Eye Tracking; 4.2.3 Qualitative Methoden; 4.2.3.1 Shop-Alongs; 4.2.3.2 Fokusgruppen , 4.2.3.3 Weitere qualitative Methoden4.3 Beurteilung und Fazit; 5 Living with the Shopper; 5.1 Einführung; 5.2 Einordnung der Studienreihe; 5.2.1 Shopper Insights für Shopper-Marketing; 5.2.2 Studien-Objectives und -Ansatz; 5.3 Analyse der Famliy-Shopperin; 5.3.1 Zielgruppe und Methodik der ersten; 5.3.2 Shopping-Motivatoren und -Profile; 5.3.3 Der Einkaufsprozess; 5.3.4 Shopping-Missions; 5.3.5 Analyse einzelner Touchpoints; 5.3.5.1 Übersicht; 5.3.5.2 Welche Rolle spielt der Handzettel?; 5.3.5.3 Welche Rolle spielen Angebote?; 5.3.5.4 Welche Rolle spielen Einkaufslisten? , 5.3.5.5 Welche Rolle spielen Promotions?
    Additional Edition: ISBN 9783834922243
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Frey, Ulrich Dirk Shopper-Marketing Wiesbaden : Gabler, 2011 ISBN 3834922242
    Additional Edition: ISBN 9783834922243
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Point of sale ; Marketing ; Markenpolitik ; Point of sale ; Marketing ; Markenpolitik
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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