Format:
Online-Ressource (VII, 226S, digital)
ISBN:
9783835054646
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Pamela Wehling bietet einen theoretisch und empirisch fundierten Einblick in die Funktionsweise von Organisationen und ihren (informellen) Kommunikationen. Anhand von Gerüchten wird die Funktion informeller Kommunikation im Kontext organisationaler Wandlungsprozesse verdeutlicht. Dr. Pamela Wehling promovierte bei Prof. Dr. Heiner Minssen, Lehrstuhl für Arbeitsorganisation und Arbeitsgestaltung der Ruhr Universität Bochum. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum tätig.
Content:
Pamela Wehling bietet einen theoretisch und empirisch fundierten Einblick in die Funktionsweise von Organisationen und ihren (informellen) Kommunikationen. Anhand von Ger chten wird die Funktion informeller Kommunikation im Kontext organisationaler Wandlungsprozesse verdeutlicht
Note:
Description based upon print version of record
,
6 Der Blick hinter die Kulissen der dokumentierten Wirklichkeit: das Ge-rücht im Projektverlauf6.1 Der Projektstart vor dem Hintergrund der Kommunikationsroutinen des Ver-kehrsunternehmens; 6.2 Die Projektabwicklung bis zur Eskalation: Das Projekt als Krisenerfahrung; 6.3 Das Gerücht als Ausdruck der Krise; 6.4 Das Gerücht und seine Konsequenzen; 6.5 Die Projektbilanz: Das Gerücht interpretiert und konstruiert soziale Wirklichkeit; 7 Schlussbetrachtung; Literaturverzeichnis;
,
4.2 Der Lebenszyklus eines Gerüchtes: Entstehung, Verbreitung und Folgen4.3 Das Gerücht im organisationalen Wandlungsprozess; 5 Methodisches Vorgehen und Einführung in die Empirie „Verkehrsun-ternehmen im Wandel"; 5.1 Die Interpretation als Zugang zum Forschungsgegenstand „Gerücht"; 5.2 Die Rekonstruktion des Organisierungsprozesses mit Hilfe des leitfadengestützten Experteninterviews; 5.3 Dokumentenanalyse als Analyse dokumentierter Wirklichkeit; 5.4 Die Auseinandersetzung mit erzähltem und dokumentiertem Wissen; 5.5 Die Einführung in den Einzelfall „Verkehrsunternehmen im Wandel"
,
Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Das Phänomen Kommunikation; 2.1 Kommunikation als Übertragung von Informationen - ein lineares Kommunikati-onsverständnis; 2.2 Kommunikation als soziale Beziehung - ein zyklisches Kommunikations-verständnis; 2.3 Ein soziologischer Zugang zur Kommunikation; 3 Kommunikation in sich wandelnden Organisationen; 3.1 Organisation als Prozess; 3.2 Der organisierte Prozess des Kommunizierens; 3.3 Organisationskommunikation im Wandel; 4 Das Gerücht als soziale Erscheinung; 4.1 Vom Gerücht als göttliche Stimme zum Gerücht als anonyme Stimme
Additional Edition:
ISBN 9783835060838
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Wehling, Pamela Kommunikation in Organisationen Wiesbaden : Deutscher Universitäts-Verlag, 2007 ISBN 383506083X
Additional Edition:
ISBN 9783835060838
Language:
German
Subjects:
Economics
,
General works
,
Sociology
Keywords:
Organisationswandel
;
Gerücht
;
Informelle Kommunikation
;
Organisationswandel
;
Gerücht
;
Informelle Kommunikation
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-8350-5464-6
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)