Umfang:
1 Online-Ressource (221 Seiten, 4 Grafiken, 34 Kopiervorlagen)
,
Illustrationen
Ausgabe:
2. Aufl.
ISBN:
9783838529219
Serie:
UTB 2921
Inhalt:
Konzepte der Religionsdidaktik vom bildungstheoretischen Ansatz bis zur Kompetenzorientierung.Studierende für das Lehramt im Fach Religion lernen eine Reihe von didaktischen Ansätzen kennen, die helfen sollen, Religionsunterricht zu planen. Oft können sie diese dann jedoch im Unterrichtsalltag nicht konkret umsetzen. Der Band stellt die fünf meistverbreiteten Planungskonzepte vor und erläutert sie anhand praktischer Beispiele. Darüber hinaus wird in einer kritischen Würdigung die Leistungsfähigkeit der einzelnen didaktischen Ansätze für den Religionsunterricht kommentiert.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seite [215]-221
Weitere Ausg.:
ISBN 9783825229214
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hanisch, Helmut, 1943 - 2016 Unterrichtsplanung im Fach Religion Göttingen [u.a.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2011 ISBN 9783825229214
Weitere Ausg.:
Druckausg. Hanisch, Helmut, 1943 - 2016 Unterrichtsplanung im Fach Religion Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2007 ISBN 3825229211
Weitere Ausg.:
ISBN 9783525032480
Weitere Ausg.:
ISBN 9783825229214
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Theologie/Religionswissenschaften
Schlagwort(e):
Katholischer Religionsunterricht
;
Unterrichtsvorbereitung
;
Religionsunterricht
;
Unterrichtsvorbereitung
;
Religionsunterricht
;
Unterrichtsvorbereitung
DOI:
10.36198/9783838529219
Mehr zum Autor:
Hanisch, Helmut 1943-2016