Umfang:
1 Online Ressource (592 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Ausgabe:
1. Aufl.
ISBN:
9783838584263
Serie:
UTB 8426
Inhalt:
Das Handbuch gibt einen Überblick über die Schulische Sonderpädagogik in ihren aktuellen Entwicklungstendenzen.Teil I widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession. Teil II umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen.Teil III behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung.Teil IV zeichnet Perspektiven schulischer Sonderpädagogikzu Empowerment, Positiver Peerkultur, nachschulischer Inklusion, Gender und Migration.Der Band richtet sich an pädagogische und therapeutische Berufsgruppen, die an der Erziehung, Bildung oder Förderung der Schülerinnen und Schüler beteiligt sind, zudem an Lehrkräfte in Allgemeinen Schulen, schulpsychologische Dienste, Schulsozialarbeiter, Erziehungswissenschaftler und insbesondere Studierende der verschiedenen Lehrämter.
Anmerkung:
Literaturangaben
Weitere Ausg.:
ISBN 9783825284268
Weitere Ausg.:
Buchausg. u.d.T. Handbuch schulische Sonderpädagogik Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2009 ISBN 9783825284268
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781517028
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Handbuch schulische Sonderpädagogik Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2009 ISBN 9783825284268
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781517028
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Sonderpädagogik
DOI:
10.36198/9783838584263
Mehr zum Autor:
Opp, Günther 1953-
Mehr zum Autor:
Theunissen, Georg 1951-