UID:
almafu_9958353943102883
Format:
1 online resource (247p.)
ISBN:
9783110258622
Series Statement:
Ideen & Argumente
Content:
Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen praktischem und theoretischem Wissen? Die auf Gilbert Ryle zurückgehende These, dass Wissen-wie eine eigenständige Wissensform darstellt, die sich in praktischen Fähigkeiten manifestiert und nicht auf Wissen-dass (d.h. propositionales Wissen) reduziert werden kann, wird in der gegenwärtigen Philosophie kontrovers diskutiert. Im Mittelpunkt dieser Debatte steht die Frage nach den Zusammenhängen von Wissen, Denken und Handeln, die unterschiedliche Themengebiete der Erkenntnistheorie, der Philosophie des Geistes und der Neuro- und Kognitionswissenschaften berührt. In diesem Buch wird zum einen dafür argumentiert, dass in Bezug auf die Frage nach praktischem Wissen einige grundlegende Argumentationsebenen zu unterscheiden sind, die in der gegenwärtigen Debatte oftmals vermischt werden. Zum anderen wird eine philosophische Analyse praktischen Wissens vorgestellt, die dieses als eigenständige Wissensform auffasst und systematische Bezüge zu theoretischem Wissen aufzeigt.
Note:
Frontmatter --
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Inhaltsverzeichnis --
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Einleitung --
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1. Zur aktuellen Diskussion über praktische Wissensformen --
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2. Die Rolle des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie --
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3. Wissensformen und Wissensformate – Ein neuer Blick auf praktische Wissensformen --
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4. Musikalisches Wissen und musikalische Fähigkeiten – Ein Anwendungsbeispiel --
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5. Ausblick und Resümee --
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6. Literaturverzeichnis --
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7. Personenregister --
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8. Sachregister
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In German.
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-220374-3
Additional Edition:
ISBN 978-3-11-025836-3
Language:
German
Subjects:
Philosophy
Keywords:
Electronic books
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Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783110258622
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110258622
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110258622
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110258622