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    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag
    UID:
    gbv_1651391645
    Umfang: Online-Ressource (XIV, 532S. 201 Abb, digital)
    Ausgabe: 3., neu bearbeitete Auflage
    ISBN: 9783834883230
    Serie: SpringerLink
    Inhalt: Interaktive 3D-Computergrafik -- OpenGL -- Geometrische Grundobjekte -- Koordinatensysteme und Transformationen -- Verdeckung -- Farben - Beleuchtungsmodelle -- Textur-Mapping -- Schatten -- Szenengraphen -- Cull-Algorithmen -- GPU Programmierung mit CUDA und OpenCL.
    Inhalt: In „Computergrafik und Bildverarbeitung“ finden Sie alles, was Sie für Studium und Praxis über Generierung und Verarbeitung von digitalen Bildern wissen möchten und wie Sie es anwenden. Das erfolgreiche didaktische Konzept wurde weiterentwickelt und liegt ab dieser dritten Auflage in zwei Teilen vor. „Computergrafik und Bildverarbeitung“ Band I führt den Leser durch die Themen der Computergrafik. Dabei werden das alte und neue OpenGL parallel dargestellt, um einen guten Zugang für Einsteiger und einen leichteren Übergang für Fortgeschrittene zu gewährleisten. Profitieren Sie von dem kostenlosen Online-Service: Bildverarbeitungswerkzeuge, Beispiel-Software und interaktive Vorlesungen (als HTML-Seiten mit Java-Applets und Praktikumsaufgaben). Der Inhalt Interaktive 3D-Computergrafik – OpenGL – Geometrische Grundobjekte – Koordinatensysteme und Transformationen – Verdeckung – Farben - Beleuchtungsmodelle – Textur-Mapping – Schatten – Szenengraphen – Cull-Algorithmen – GPU Programmierung mit CUDA und OpenCL Die Zielgruppe Studenten der Informatik und der Ingenieurwissenschaften (FH und Uni) Praktiker, die sich beruflich mit Methoden der Computergrafik und Bildverarbeitung befassen Die Autoren Prof. Dr. Alfred Nischwitz, Hochschule München, industriell erfahrener Experte auf den Gebieten Computergrafik, Bildverarbeitung und Mustererkennung. Prof. Dr. Max Fischer, Hochschule München, international ausgewiesener Forscher auf den Gebieten Robotik, Computer Vision und Embedded Systems. Prof. Dr. Peter Haberäcker, Hochschule München, Pionier auf dem Gebiet Bildverarbeitung/Mustererkennung, hat dazu bereits zwei Lehrbücher geschrieben. Prof. Dr. Gudrun Socher, Hochschule München, Professorin für Mensch-Maschine-Interaktion mit internationaler Erfahrung in Computer Vision und Mustererkennung.
    Anmerkung: Vorauflage in einem Band erschienen , Vorwort zur 3. Auflage; Vorwort zur 2. Auflage; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Kapitel 1 Einleitung; Kapitel 2 Zusammenhang zwischen Computergrafik und Bildverarbeitung; 2.1 Bildverarbeitung auf programmierbarer Grafik-hardware; 2.2 Simulation von kameragesteuerten Ger¨aten; 2.3 Bilddatencodierung; 2.4 Bildbasiertes Rendering; Kapitel 3 Interaktive 3D-Computergrafik; 3.1 Harte Echtzeit; 3.2 Weiche Echtzeit; Kapitel 4 Anwendungen interaktiver 3D-Computergrafik; 4.1 Ausbildungs-Simulation; 4.2 Entwicklungs-Simulation; 4.3 Unterhaltung; 4.4 Telepr¨asenz; 4.5 Daten-Visualisierung , 4.6 Augmented Reality4.7 Daten¨ubertragung; Kapitel 5 Einf¨uhrung in die 3D-Computergrafik mit OpenGL; 5.1 OpenGL Kurzbeschreibung; 5.2 Die OpenGL Kommando Syntax; 5.3 Die OpenGL Rendering Pipeline; 5.3.1 Die Fixed Function Rendering Pipeline; 5.3.1.1 Display Listen; 5.3.1.2 Vertex-Operationen; 5.3.1.3 Pixel-Operationen; 5.3.1.4 Textur-Speicher; 5.3.1.5 Rasterisierung; 5.3.1.6 Fragment-Operationen; 5.3.1.7 Framebuffer-Operationen; 5.3.1.8 Bildspeicher (Framebuffer); 5.3.2 Die Programmierbare Rendering Pipeline; 5.3.3 Shading Programmiersprachen; 5.4 OpenGL Shading Language (GLSL) , 5.4.1 Datentransfer in der GLSL Rendering Pipeline5.4.2 Datentypen, Variablen und Konstanten in GLSL; 5.4.3 Eingebaute Funktionen in GLSL; 5.4.4 Beispiel f¨ur ein einfaches Shader-Paar; 5.4.5 Compilieren und Binden von Shadern; 5.5 Erg¨anzende Literaturhinweise; Kapitel 6 Geometrische Grundobjekte; 6.1 3D-Modellierungsmethoden; 6.1.1 Planare Polygone; 6.1.2 Gekr¨ummte Polygone; 6.1.3 Volumendarstellung; 6.1.4 Konstruktive K¨orpergeometrie; 6.2 Geometrische Grundobjekte in OpenGL; 6.2.1 Vertex-Definition in OpenGL; 6.2.2 Grafik-Primitive in OpenGL; 6.2.3 Programmierbeispiele , 6.2.3.1 Punkte (GL POINTS)6.2.3.2 Linien (GL LINES); 6.2.3.3 Verbundene Linien (GL LINE STRIP, GL LINE LOOP); 6.2.3.4 Polygone (GL POLYGON); 6.2.3.5 Einzelne Dreiecke (GL TRIANGLES); 6.2.3.6 Verbundene Dreiecke (GL TRIANGLE STRIP); 6.2.3.7 Dreiecks-F¨acher (GL TRIANGLE FAN); 6.2.3.8 Einzelne Vierecke (GL QUADS); 6.2.3.9 Verbundene Vierecke (GL QUAD STRIP); 6.3 Tipps zur Verwendung der Grafik-Primitive; 6.3.1 Rendering-Geschwindigkeit; 6.3.2 Konsistente Polygon-Orientierung; 6.3.3 Koordinaten-Berechnungen offline; 6.3.4 L¨ucken; 6.4 OpenGL Zeichentechniken; 6.4.1 glBegin/glEnd-Paradigma , 6.4.2 Display Listen6.4.3 Vertex Arrays; 6.4.4 Buffer Objects; 6.4.4.1 Vertex Buffer Objects und Vertex Array Objects; 6.4.4.2 Zeichenbefehle; 6.4.4.3 Ein Werkzeug zum einfachen Zeichnen mit Vertex Array Objects; 6.4.4.4 Framebuffer Objects; 6.5 Modellierung komplexer 3D-Szenarien; Kapitel 7 Koordinatensysteme und Transformationen; 7.1 Definition des Koordinatensystems; 7.2 Transformationen im ¨Uberblick; 7.3 Mathematische Grundlagen; 7.3.1 Homogene Koordinaten; 7.3.2 Transformations-Matrizen; 7.4 Modell-Transformationen; 7.4.1 Translation; 7.4.2 Rotation; 7.4.3 Skalierung , 7.4.4 Reihenfolge der Transformationen
    Weitere Ausg.: ISBN 9783834813046
    Weitere Ausg.: Buchausg. u.d.T. Nischwitz, Alfred Computergrafik und Bildverarbeitung ; Band 1: Computergrafik Wiesbaden : Vieweg + Teubner, 2011 ISBN 9783834813046
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Computergrafik und Bildverarbeitung ; Bd. 1: Computergrafik Wiesbaden : Vieweg + Teubner, 2011 ISBN 9783834813046
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Informatik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Computergrafik ; OpenGL ; Lehrbuch
    URL: Cover
    Mehr zum Autor: Nischwitz, Alfred
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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