Format:
Online-Ressource (X, 378S. 29 Abb, digital)
ISBN:
9783827429346
Series Statement:
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II 50
Content:
Einleitung -- Zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I -- Inhalte und Ziele des Mathematikunterrichts -- Zur Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht -- Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe – einleitende Bemerkungen -- Leitideen 'Zahl, Algorithmus, Variable' – Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe -- Leitideen 'Messen, Raum und Form' – Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe -- Leitidee 'Funktionaler Zusammenhang' – Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe -- Leitidee 'Daten und Zufall' – Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe -- Literatur -- Index.
Content:
Dieses Buch bietet Studierenden insbesondere in Praxisphasen und bei Praktika Studienreferendaren/Lehramtsanwärtern während Ihrer Ausbildung sowie praktizierenden Lehrkräften, die nach neuen Ideen für Ihren täglichen Unterricht suchen vielseitige, innovative und dennoch praktikable Anregungen für die Planung und Realisierung ihres Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe – einschließlich reichhaltiger Arbeitsmaterialien. Die theoretischen Grundlagen zu den Prinzipien des heutigen Mathematikunterrichts sowie zur Planung und Gestaltung von Unterricht im ersten Teil dieses Bandes erfahren eine praktische Umsetzung durch 33 authentische, sorgfältig ausgesuchte Unterrichtsentwürfe, die das Herzstück dieses Buches bilden. Die Spannweite reicht hierbei von Unterrichtsentwürfen für Examenslehrproben (12 Entwürfe) über „normale“ Entwürfe bis hin zu zweiseitigen Stundenkurzentwürfen. Die Unterrichtsentwürfe spiegeln die aktuellen Anforderungen und Zielsetzungen des Mathematikunterrichts der Sekundarstufe gut wider. Sie decken nämlich weitestgehend die prozessbezogenen und inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen/Leitideen der neuesten Kernlehrpläne/Bildungsstandards ab. Ferner lassen sich die Planungen relativ leicht auf viele andere Unterrichtsstunden übertragen. Das Buch basiert auf einer engen Zusammenarbeit der Ersten Phase (Universität Bielefeld) und der Zweiten Phase der Lehrerausbildung (Studienseminare Dresden, Hameln, Köln, Leer, Münster, Oldenburg , Recklinghausen) .
Note:
Description based upon print version of record
,
Inhaltsverzeichnis; Vorwort; 1 Einleitung; 1.1 Unterrichtsentwürfe - kein überflüssiger Luxus!; 1.2 Aufbau und Zielsetzung des Bandes; 2 Zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I; 2.1 Mathematikunterricht im Kontext grundle-gender Bildung; 2.2 Eine kompetenzorientierte Unterrichtskultur; 2.3 Grundprinzipien eines kompetenz-orientierten Mathematikunterrichts; 2.3.1 Einsicht statt Routine; 2.3.2 Aktiv-konstruktiv statt passiv-rezeptiv; 2.3.3 Anknüpfungspunkte finden; 2.3.4 Anwendungsund Strukturorientierung; 2.3.5 Individuelles Fördern; 2.3.6 Der Lehrer als Lernbegleiter
,
2.3.7 Lernarrangements vorbereiten2.3.8 Prozessorientierung; 2.3.9 Kommunikation und Kooperation; 2.3.10 Zeitgemäße Informationsbeschaffung; 2.3.11 Auch Bewährtes bleibt; 3 Inhalte und Ziele des Mathe-matikunterrichts; 3.1 Bildungsstandards und Lehrpläne; 3.2 Kompetenzen, Inhaltsfelder, Anforderungs-bereiche; 3.2.1 Allgemeine mathematische Kompetenzen; 3.2.2 Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen; 4 Zur Planung und Gestaltung von Unterricht; 4.1 Grundlagen der Unterrichtsplanung; 4.1.1 Didaktische Modelle; 4.1.2 Prinzipien der Unterrichtsplanung; 4.1.3 Stufen der Unterrichtsplanung
,
4.1.4 Bereiche der Unterrichtsplanung4.1.5 Merkmale guten Unterrichts; 4.1.6 Die Grobstruktur einer Unterrichtseinheit; 4.2 Anforderungen an schriftliche Unterrichts-entwürfe; 4.2.1 Unterrichtsthemen; 4.2.2 Lernziele/Kompetenzen; 4.2.3 Bedingungsanalyse; 4.2.4 Sachanalyse; 4.2.5 Methodisch-didaktische Analyse; 4.2.6 Geplanter Unterrichtsverlauf; 4.2.7 Literatur; 4.2.8 Materialien für den Unterricht; 4.3 Praktische Hinweise für die schriftliche Un-terrichtsplanung; 4.3.1 Schritte bei der schriftlichen Unterrichtsplanung; 4.3.2 Formale Ausgestaltung; 4.4 Offenere Unterrichtsplanungen
,
Anhang6.3 Multiplikation ganzer Zahlen - Analyse von Fehlerquellen; Thema der Unterrichtsstunde; Thematische Einordnung; Ziele; Verlaufsplanung; Literatur; Anlage 1: Arbeitsblatt; Weitere Anlagen; 6.4 Addition und Subtraktion rationaler Zahlen - Üben und Vertiefen; Thema der Unterrichtsstunde; Lerngruppenanalyse; Einordnung in den Reihenkontext; Kompetenzorientierte Zielsetzungen der Stunde; Erläuterungen zu didaktisch-methodischen Entscheidungen; Literatur; Geplanter Unterrichtsverlauf; 6.5 Wir helfen Sherlock Holmes und vertiefen die Problemlösekompetenz; Thema der Unterrichtsstunde
,
Zur Unterrichtsreihe
,
4.5 Resümee5 Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe - Einleitung; 6 Leitidee ‚Zahl, Algorithmus, Variable' - Unterrichtsentwürfe; 6.1 Einführung der Dezimalbruchschreibweise; Thema der Unterrichtsstunde; Lernvoraussetzungen; Hauptanliegen der Stunde; Angestrebte Kompetenzen; Geplanter Unterrichtsverlauf; Arbeitsblatt 1; Arbeitsblatt 2; 6.2 Multiplikation von Dezimalbrüchen - eine Einführung; Thema der Unterrichtsstunde; Bemerkungen zur Lerngruppe; Bemerkungen zum Unterrichtszusammenhang; Überlegungen zur Didaktik; Lernziele; Überlegungen zur Methodik; Geplanter Unterrichtsverlauf
Additional Edition:
ISBN 9783827429339
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Heckmann, Kirsten, 1967 - Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I Berlin : Springer Spektrum, 2012 ISBN 9783827429339
Additional Edition:
ISBN 3827429331
Language:
German
Subjects:
Mathematics
Keywords:
Mathematikunterricht
;
Unterrichtsvorbereitung
;
Sekundarstufe 1
;
Mathematikunterricht
;
Unterrichtsvorbereitung
;
Sekundarstufe 1
DOI:
10.1007/978-3-8274-2934-6
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Padberg, Friedhelm 1940-2023