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    UID:
    gbv_1651881243
    Format: Online-Ressource (X, 294 S. 16 Abb., 2 Abb. in Farbe, digital)
    ISBN: 9783531195209
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Untersuchungsrahmen und Entwicklung der Forschungsfrage -- Theoretische Bezüge.- Empirische Anlageder Studie -- Fallporträts -- Erkenntnisse und Ausblick.
    Content: Unter welchen Bedingungen erlangen schulabschlussgefährdete SchülerInnen dennoch ihren Hauptschulabschluss? Welche institutionellen Faktoren, Interaktionen und subjektiven Nutzungsformen erweisen sich als förderlich, welche als hinderlich? Diese Fragen beantwortet Anke Fuchs-Dorn, indem sie die hessische Fördermaßnahme „SchuB: Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb“ in den Blick nimmt. Sie erarbeitet auf der Grundlage von schul- und sozialisationstheoretischen Bezügen Hypothesen zur Bedeutung von Unterricht, sozialpädagogischer Unterstützung und Praktika in Betrieben. Die zweijährige Begleitung einer SchuB-Klasse und die Befragung der SchülerInnen mit qualitativen Leitfadeninterviews ermöglichen empirisch gestützte Einsichten zum Stellenwert von Lehrer-Schüler-Interaktionen und subjektiver Wahrnehmung, Deutung und Nutzung durch die SchülerInnen. Die Autorin gewinnt neue Erkenntnisse zu Erfolgsbedingungen besonderer schulischer Fördermaßnahmen und erweitert Schul- und Sozialisationstheorien.
    Additional Edition: ISBN 9783531195193
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Fuchs-Dorn, Anke Den Schulabschluss schaffen Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 3531195190
    Additional Edition: ISBN 9783531195193
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Hauptschulabschluss ; Förderunterricht
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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