Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1651887829
    Format: Online-Ressource (XIV, 322 S, digital)
    ISBN: 9783531191584
    Series Statement: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung 8
    Content: Doppelte Defizitkonstruktionen des aktuellen Diskurses über die Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft -- Theoretische Konzeptualisierungen von 'Ethnizität' -- (Elementar-)Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft -- Konstitutionsmomente des elementarpädagogischen Alltags -- Dilemmata elementarpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft.
    Content: In dieser ethnographischen Studie wird unter performativitätstheoretischen und neueren praxeologischen Theorieperspektiven pädagogische Professionalität im Kindergarten der Migrationsgesellschaft untersucht. Hierfür wird die (körper-)praktische Hervorbringung des elementarpädagogischen Alltags durch die Professionellen und die Kinder durch Ritualisierungen, die Erzeugung von spezifischen Raum/Zeit-Verhältnissen und den praktischen Gebrauch von Artefakten rekonstruiert. Unter der Frage nach dem Fragilen dieser performativen Hervorbringung und den Herausforderungen, denen die Professionellen unterworfen sind, werden das Differenzdilemma, das Autonomiedilemma und das Paternalismusdilemma mikroanalytisch aufgeschlossen und die praktischen Umgangsmodi der Professionellen mit diesen Dilemmata sinnrekonstruktiv analysiert. Der Inhalt · Doppelte Defizitkonstruktionen des aktuellen Diskurses über die Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft · Theoretische Konzeptualisierungen von 'Ethnizität' · (Elementar-)Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft · Konstitutionsmomente des elementarpädagogischen Alltags · Dilemmata elementarpädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen und Studierende im Hauptstudium in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Bildungswissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen; Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische EntscheidungsträgerInnen in Bund, Ländern und Kommunen. Die Autorin Dr. Melanie Kuhn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich 882 ‚Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten’, Teilprojekt ‚Ethnische Heterogenität und die Genese von Ungleichheit in Bildungseinrichtungen der (frühen) Kindheit’ an der Universität Bielefeld.
    Additional Edition: ISBN 9783531186375
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Kuhn, Melanie Professionalität im Kindergarten Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 353118637X
    Additional Edition: ISBN 9783531186375
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Kindertagesstätte ; Migrationshintergrund ; Professionalisierung
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages