Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Vieweg+Teubner Verlag
    UID:
    gbv_1651919143
    Format: Online-Ressource (XXV, 313 S, digital)
    ISBN: 9783834825452
    Series Statement: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts 7
    Content: Variablen in der elementaren Algebra – Bedeutung und Schwierigkeiten -- Lerntheoretische Grundlagen -- Zur propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule -- Das Verallgemeinern mathematischer Muster -- Forschungsfragen und Untersuchungsdesign -- Ergebnisse.
    Content: Das Verallgemeinern mathematischer Muster ist eine grundlegende Tätigkeit des Mathematikunterrichts und zugleich ein zentraler Zugang zur Algebra. Dies nutzt Kathrin Akinwunmi, um sich mit der propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule zu beschäftigen. Sie geht der Frage nach, wie GrundschülerInnen Muster verallgemeinern und wie sich dabei Variablenkonzepte entwickeln. In einer Interviewstudie mit 30 ViertklässlerInnen untersucht die Autorin die Verallgemeinerungsprozesse der Lernenden aus epistemologischer Perspektive. In der Datenanalyse rekonstruiert sie Begriffsbildungsprozesse zu Variablenkonzepten und arbeitet sprachliche Mittel heraus, welche die Lernenden bei Verallgemeinerungen mathematischer Muster nutzen.
    Note: Description based upon print version of record , 〈p〉Variablen in der elementaren Algebra - Bedeutung und Schwierigkeiten -- Lerntheoretische Grundlagen -- Zur propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule -- Das Verallgemeinern mathematischer Muster -- Forschungsfragen und Untersuchungsdesign -- Ergebnisse.〈/p〉. , 1.3 Weiterführende Forschungsinteressen2 Lerntheoretische Grundlagen; 2.1 Begriffsentwicklung aus konstruktivistischer Perspektive; 2.2 Begriffsentwicklung aus epistemologischer Perspektive; 2.2.1 Der besondere Charakter von Kommunikation; 2.2.2 Der besondere Charakter mathematischer Begriffe; 2.2.3 Das epistemologische Dreieck; 2.2.4 Die Rolle der ‚Alltagsbegriffe' in der Begriffsentwicklung; 2.3 Zusammenfassung; 3 Zur propädeutischen Entwicklung von Variablenkonzepten in der Grundschule; 3.1 Didaktische Grundlagen; 3.1.1 Das genetische Prinzip; 3.1.2 Das Spiralprinzip; 3.2 ‚Early Algebra'
    Additional Edition: ISBN 9783834825445
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Akinwunmi, Kathrin, 1982 - Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster Wiesbaden : Springer Spektrum, 2012 ISBN 3834825441
    Additional Edition: ISBN 9783834825445
    Language: German
    Subjects: Mathematics
    RVK:
    Keywords: Mathematikunterricht ; Grundschule ; Variable
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Akinwunmi, Kathrin 1982-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages