Umfang:
XVII, 522 S.
,
Ill., graph. Darst.
Ausgabe:
3., überarb., aktualisierte und erw. Aufl.
Ausgabe:
Online-Ausg. Berlin [u.a.] De Gruyter Online-Ressource
ISBN:
9783486597981
Serie:
Edition Management
Inhalt:
Der Autor legt die philosophischen, historischen und sprachlichen Entwicklungen des Qualitätsmanagements (QM) eindrucksvoll offen. Auf dieser Basis würdigt er nationale und internationale Experten mit ihren Leistungen (QM-Systemen), die als Fundamente von Erfolgskonzepten, wie ISO 9001, TQM, EFQM, Six Sigma und Kaizen angesehen werden können. Diese Konzepte werden im Buch ausführlich erläutert. Zudem wird auf die Implementierung der Ansätze in die betriebliche Praxis eingegangen und die Schnittstellen zu den benachbarten Disziplinen und Managementbereichen thematisiert – darunter Marketing, Controlling und Organisationsentwicklung. Die Wissenschaftlichkeit des Qualitätsmanagement wird in einem Extrakapitel untersucht. Neben einer Vielzahl von Grafiken runden dieses Buch ein ausführlicher Anhang sowie ein Literaturverzeichnis, in dem die Fachliteratur bewertet wird, ab.
Inhalt:
Review text: (...) die "Grundlagen" sind zu einem Nachschlagewerk geworden, auf das Praktiker in Unternehmen ebensowenig verzichten können wie Lehrende und Studierende (MQ Management und Qualität 10/2003).
Weitere Ausg.:
ISBN 9783486712025
Weitere Ausg.:
ISBN 9783486597981
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Zollondz, Hans-Dieter Grundlagen Qualitätsmanagement München : Oldenbourg, 2011 ISBN 3486597981
Weitere Ausg.:
ISBN 9783486597981
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Technik
,
Wirtschaftswissenschaften
,
Psychologie
Schlagwort(e):
Qualitätsmanagement
;
Lehrbuch
DOI:
10.1524/9783486712025
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Zollondz, Hans-Dieter