Umfang:
1 Online-Ressource (194 Seiten)
ISBN:
9783170228436
,
9783170219809
Serie:
Pädagogik
Inhalt:
Bildung ist immer noch ein wichtiger Bezugspunkt der Diskussion um Begründung, Zielbestimmung und Kritik pädagogischen Handelns. Wie aber kann dieser Begriff so gefasst werden, dass er gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen gerecht wird und Anschlüsse an die Erforschung tatsächlicher Bildungsprozesse erlaubt? Das Buch stellt eine Neufassung des Begriffs vor, die von der Annahme ausgeht, dass Bildung in einer grundlegenden Veränderung der Art und Weise besteht, in der Menschen sich zur Welt, zu anderen und zu sich selbst verhalten, und dass solche Prozesse ausgelöst werden, wenn Menschen mit neuen Problemlagen konfrontiert werden, zu deren Bewältigung ihre bisherigen Mittel und Möglichkeiten nicht ausreichen. Unter Bezug auf Konzepte aus Pädagogik, Philosophie, Soziologie und Psychologie wird eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse entfaltet, die ein Grundproblem der Pädagogik neu und anders zu denken erlaubt.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170219809
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Koller, Hans-Christoph, 1956 - Bildung anders denken Stuttgart : Kohlhammer, 2012 ISBN 3170219804
Weitere Ausg.:
ISBN 9783170219809
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Bildungsprozess
;
Bildungstheorie
DOI:
10.17433/978-3-17-022843-6
Mehr zum Autor:
Koller, Hans-Christoph 1956-