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    UID:
    gbv_1651953538
    Format: Online-Ressource (XVIII, 351 S. 31 Abb, digital)
    ISBN: 9783834944405
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Einleitung -- Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen.-Transaktionskostenanalytische Modellierung der internationalen Markteintrittsentscheidung von KMU in China -- Empirische Überprüfung des internationalen Markteintrittsmodells für KMU.-Zusammenfassung, Management Implikationen und weiterer Forschungsbedarf.
    Content: China gehört seit Jahren zu den attraktivsten Zielregionen großer internationaler Unternehmen. Wesentliche Gründe hierfür sind die nach wie vor hohe Wachstumsdynamik der chinesischen Einzelmärkte, das mit rund 1,4 Mrd. Einwohnern hohe Endverbraucherpotential und ein im Vergleich zu Europa hohes Lohnkostengefälle. Gleichwohl ist ein Markteintritt wegen deutlich angestiegener Wettbewerbsintensität, hohem Plagiatsrisiko, unklarer Rechtslage und kulturellen Unterschieden heute risikoreicher denn je. Solche Risiken können insbesondere die niedrig diversifizierten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit ihrer geringen finanziellen und personellen Ausstattung erheblich treffen. Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor die Fragen, welche internationalen Markteintrittsformen KMU in China wählen und worin sich die beim Markteintritt erfolgreichen von den weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheiden. Der Inhalt · Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen · Transaktionskostenanalytische Modellierung der internationalen Markteintrittsentscheidung von KMU in China · Empirische Überprüfung des internationalen Markteintrittsmodells für KMU · Management Implikationen und weiterer Forschungsbedarf Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende aus den Bereichen des internationalen Managements und Marketing · Praktiker und Entscheider aus kleinen und mittleren Unternehmen Der Autor Dr. Artus Hanslik ist Hochschullehrer an der FH Stralsund. Vor dieser Tätigkeit war er in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen im Lufthansa Konzern tätig. Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende aus den Bereichen des internationalen Managements und Marketing · Praktiker und Entscheider aus kleinen und mittleren Unternehmen Der Autor Dr. Artus Hanslik ist Hochschullehrer an der FH Stralsund. Vor dieser Tätigkeit war er in unterschiedlichen internationalen Führungspositionen im Lufthansa Konzern tätig.
    Note: Description based upon print version of record , Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Ziel der Arbeit und Vorgehensweise; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen; 2.1 Beweggründe und Ausgestaltungsformen der Internationalisierung; 2.1.1 Motive der Internationalisierung; 2.1.2 Ausgestaltungsformen des internationalen Markteintritts; 2.2 Die Transaktionskostentheorie; 2.2.1 Grundelemente der Transaktionskostentheorie; 2.2.2 Kritik und Ansatzpunkte; 2.3 Kleine und mittlere Unternehmen , 2.3.1 Merkmale von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)2.3.2 KMU und Internationalisierung; 2.3.3 Zusammenfassende Wertung; 2.4 Der Zielmarkt China; 2.4.1 Zu allgemeinen Zielmarktkriterien und ihrer Integration in transakti-onsspezifische Analysen; 2.4.2 Ländermarktattraktivität von China; 2.4.3 Ländermarktrisiken in China; 2.4.4 Markteintrittsbarrieren in China; 2.4.5 Markteintrittsformen in China; 3 Transaktionskostenanalytische Modellierung der interna-tionalen Markteintrittsentscheidung von KMU in China , 3.1 Zur empirischen Relevanz von Transaktionskostenmerkmalen für die Erklärung von Markteintrittsentscheidungen im Ausland3.2 Der Entscheidungsprozess bei der Wahl von Markteintrittsformenunter Berücksichtigung transaktionskostentheoretischer und übergeordneterGesichtspunkte; 3.2.1 Markt-Hierarchie-Kontinuum: Die Entscheidungsoptionen aus transaktionskostentheoretischer Sicht; 3.2.2 Der Entscheidungsprozess bei der Auswahl von Markteintrittsfo-men; 3.3 Besonderheiten von KMU, Transaktionskosten und Markteintritts-entscheidungen; 3.3.1 Transaktionskosten von kleinen und mittleren Unternehmen , 3.3.2 Transaktionskostentheoretische Analyse der Auswirkungen von KMU-Merkmalen auf die Entscheidung für ein institutionelles Arrangement3.4 Besonderheiten des Zielmarktes China, Transaktionskosten und Markteintrittsentscheidung; 3.4.1 Institutionelle Restriktionen bei der Auswahl von Markteintrittsfor-men; 3.4.2 Transaktionskostentheoretische Bewertung von Guanxi als markt-bezogenes Merkmal; 3.5 Ein transaktionstheoretisches Markteintrittsmodell: Hypothesen; 3.5.1 Hypothesen zum Einfluss der Transaktionseigenschaften auf die Markteintrittsentscheidung (Ebene 3) , 3.5.2 Weitere unternehmensbezogene Determinanten der Markteintritts-entscheidung (Ebene 2)3.5.3 Ausgewählte marktbezogene Einflussgrößen der Markteintrittsent-scheidung (Ebene1); 3.5.4 Transaktionskostentheoriebasierte Entscheidungsfindung und Markterfolg; 3.5.5 Kontrollvariablen; 4 Empirische Überprüfung des internationalen Marktein trittsmodells für KMU; 4.1 Konzeption der empirischen Untersuchung; 4.1.1 Auswahl der Stichprobe; 4.1.2 Die Datenerhebung; 4.2 Operationalisierung der unabhängigen Variablen; 4.2.1 Operationalisierung von Faktorspezifität , 4.2.2 Operationalisierung von externer Unsicherheit
    Additional Edition: ISBN 9783834944399
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Hanslik, Artus Internationaler Markteintritt von kleinen und mittleren Unternehmen in China Wiesbaden : Springer Gabler, 2013 ISBN 3834944394
    Additional Edition: ISBN 9783834944399
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: China ; Klein- und Mittelbetrieb ; Markteintrittsstrategie ; Transaktionskostenansatz ; China ; Klein- und Mittelbetrieb ; Markteintrittsstrategie ; Transaktionskostenansatz
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