UID:
almahu_9947361676802882
Format:
XII, 245 S. 22 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658010829
Series Statement:
Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
Content:
Aus einer sozialökologischen Perspektive nähert sich diese Studie der Frage, mit welchen Ausgrenzungsrisiken junge Aussiedler und Aussiedlerinnen beim Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die berufliche Ausbildung/Lehre konfrontiert sind und mit welchen Bearbeitungsmodi sie hierauf reagieren. Die Analyse, die sowohl Sequenzmusteranalysen nach der Optimal Matching-Methode, Regressionsanalysen im Mehrebenendesign und rekonstruktive Analysen anhand der Dokumentarischen Methode verwendetet, führte zu dem Schluss, dass herkömmliche Erklärungsmodelle zu kurz greifen. Vielmehr zeigte sich, das für künftige Forschung im Bereich migrationsbezogener Disparitäten in den Übergängen, figurationssoziologische Analysen angezeigt sind. Der Inhalt Einleitung.- Gegenstandsbestimmung.- Erklärungsansätze für migrationsbezogene Disparitäten in den Ausbildungsmarktbeteiligungen.- Theoretische und methodische Konzeption der Studie.- Empirischer Teil I: Verlaufsanalyse.- Empirischer Teil II: Multivariate Analyse.- Empirischer Teil III: Qualitative Analyse.- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaften und Soziologie.- Bildungsverantwortliche und Verantwortliche für Migrations- und Integrationsfragen in Bund und Ländern. Der Autor Dr. Jörg Eulenberger ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Note:
Einleitung -- Gegenstandsbestimmung -- Erklärungsansätze für migrationsbezogene Disparitäten in den Ausbildungsmarktbeteiligungen -- Theoretische und methodische Konzeption des Studie -- Empirischer Teil I: Verlaufsanalyse -- Empirischer Teil II: Multivariate Analyse -- Empirischer Teil III: Qualitative Analyse -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658010812
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-01082-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01082-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)