Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_165225658X
    Format: Online-Ressource (VI, 226 S. 17 Abb., 6 Abb. in Farbe, digital)
    ISBN: 9783658012366
    Series Statement: Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 22
    Content: SECRETS DE CHEZ NOUS: Die Vermittlung von Lokalität in Markennamen -- Textual Analysis in the Crossroad of National and Corporate Culture -- Beziehungspflege im Twitter: Wie Unternehmen den Micro-Blogging-Service nutzen -- Business Communication and Social Media: Tendencies, Problems, and Future in Latvia.
    Content: Thema des Sammelbandes ist das Kommunikationsverhalten in neuen und alten Medien. Neben grundsätzlichen Problemen der Entwicklung von Kommunikationsstrategien widmen sich die Autoren der Frage, in welcher Weise Unternehmen ihre länderspezifischen Kommunikationsweisen in Bezug auf potentielle Zielgruppen verwirklichen und effektiver gestalten können. Zu diesem Zweck befassen sich die Autoren neben allgemeinen unternehmensinternen und -externen Fragen der Kommunikationsgestaltung vor allem mit verschiedenen Formen textbasierter Kommunikations­praxis im europäischen Umfeld. Kulturspezifische Aspekte werden somit in ihrer interkulturellen Relevanz methodisch einsichtig und für die Kommunikation in der Wirtschaft gezielt nutzbar. Der Inhalt · SECRETS DE CHEZ NOUS: Die Vermittlung von Lokalität in Markennamen · Textual Analysis in the Crossroad of National and Corporate Culture · Beziehungspflege im Twitter – Wie Unternehmen den Micro-Blogging-Service nutzen · Business Communication and Social Media: Tendencies, Problems, and Future in Latvia Die Zielgruppen · Studierende und Dozierende der Kommunikations-, Kultur- und Sprachwissenschaften sowie der Betriebswirtschaft · PraktikerInnen aus dem Wirtschaftsalltag Die Herausgeber Christopher M. Schmidt ist Leiter des Instituts für Germanistik an der Universität Åbo Akademi sowie Mitbegründer der vorliegenden Reihe. Ainars Dimants ist Professor in Kommunikationstheorie an der Turiba University (Riga, Lettland). Jaakko Lehtonen ist Professor emeritus an der finnischen Universität Jyväskylä sowie Dozent für Kommunikationswissenschaft an der Turiba School of Business/Riga. Martin Nielsen ist Diplomfachübersetzer und -dolmetscher sowie Dozent an der Universi­tät Aarhus/ Dänemark.
    Note: Includes bibliographical references , Inhalt; Dynamik europäischer Wirtschaftskommunikation; I. Kommunikation als Strategie; Kampagnenadaption vs. Textadaption. Abstraktionsebenen der Integrierten Marketingkommunikation; 1 Einleitung; 2 Integrierte Marketingkommunikation; 2.1 Bedeutung der Integrierten Marketingkommunikation; 2.2 Definition der Integrierten Marketingkommunikation; 2.3 Kritik der Integrierten Marketingkommunikation; 2.4 Integrierte Marketingkommunikation und Corporate Communication; 3 Zielhierarchien - Abstraktionsebenen; 3.1 Übergeordnete unternehmerische Ziele; 3.2 Unternehmerische Zielhierarchie , 4 Adaption - Übersetzung4.1 Übersetzung; 4.2 Textadaption im übersetzungstheoretischen Rahmen; 5 Kampagne; 5.1 Definition Kampagne; 6 Konsequenzen; 7 Schlussbemerkungen; Literatur; Secrets de chez nous:Die Vermittlung von Lokalität in Markennamen; 1 Einleitung; 2 Die Bedeutung der Herkunft im Spannungsfeld von Globalisierung und Tendenzen der regionalen Orientierung; 3 Die Vermittlung von Lokalität in Markennamen; 3. 1 Regionalsprachliche und dialektale Markennamen; 4 Zusammenfassung; Literatur; Strategic Management of Knowledge Workers: Communicational Value of Balanced Scorecard , 1 Introduction2 BSC as strategic management and communication framework; 3 The proposed communicational value of BCS for KIFs; 4 Research setting; 5 Findings; 6 Discussion; 7 Limitations and conclusion; References; Wortspiele als sprachliches Mittel der Werbewirksamkeit; 1 Werbesprache und Slogan; 2 Definition des Begriffs „Wortspiel"; 3 Wortspielarten; 3.1 Paronomastische Wortspiele; 3.2 Polysemantische Wortspiele; 3.3 Homonymische Wortspiele; 3.4 Gemischte Formen von Wortspielen; 4 Feste Wortverbindungen als Grundlage für Wortspiele; 5 Zusammenfassung; Literatur , II. Kommunikation mit AnsprechgruppenStakeholder Dialogue and Corporate Identity A Study of the Presentation of Stakeholder Dialogue in German and Danish Corporate Communication; 1 Introduction; 2 Increased Expectations regarding CSR and Stakeholder Dialogue; 3 Understanding Stakeholders and Dialogue; 3.1 Stakeholder Information Strategy; 3.2 Stakeholder Response Strategy; 3.3 Stakeholder Involvement Strategy; 3.4 Understanding Dialogue; 4 The Presentation of Stakeholder Dialogue in Corporate Communication; 4.1 The Extent and Types of Information , 4.2 Linguistic Evaluation of Stakeholder Dialogue4.3 Identified Stakeholder Strategies; 5 Stakeholder dialogue as a differentiating parameter; 6 Concluding Remarks; References; Textual Analysis in the Crossroad of National and Corporate Culture; 1 Introduction; 2 Overcoming the biases of textual analysis in the realm of corporate communication; 3 Analytical tools for annual reports; 3.1 Explicit versus implicit discourse; 3.2 Perspective of discourse; 3.3 Self referentiality; 3.4 Dialogicity; 3.5 Rationality/emotionality; 4 Interim results in a cross-cultural study; 5 Conclusions; References , Public Relations in Latvia at the Beginning of the 21st Century: Problems and Solutions
    Additional Edition: ISBN 9783658012359
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Kulturspezifik in der europäischen Wirtschaftskommunikation Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 3658012358
    Additional Edition: ISBN 9783658012359
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Europa ; Unternehmen ; Kommunikation ; Strategisches Management ; Interkulturelle Kompetenz ; Europa ; Unternehmen ; Kommunikation ; Strategisches Management ; Interkulturelle Kompetenz ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages