Umfang:
1 Online-Ressource (VI, 134 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783658012922
Serie:
Qualitative Sozialforschung
Inhalt:
Vergleich und Typenbildung in der qualitativen Forschung -- Relationale Typenbildung -- Vom Fallvergleich zur relationalen Typenbildung: Ein Forschungsbeispiel -- Mehrebenenvergleich und kontextuierte Typenbildung -- Zur Praxis des Mehrebenenvergleichs in einem internationalen Forschungsprojekt -- Ausblick -- Literatur -- Anhang: Richtlinien der Transkription.
Inhalt:
Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich dienen der empirischen Rekonstruktion gesellschaftlicher Heterogenität. Mit diesen Verfahren stellt der Autor neue Wege der dokumentarischen Methode vor: Die relationale Typenbildung erfasst Zusammenhänge zwischen Handlungsorientierungen, die in unterschiedlichen Erfahrungsbereichen liegen. Ausgehend von einer durchgängig komparativen Analyse werden hier Relationen von fallübergreifenden Orientierungen typisiert. Der Mehrebenenvergleich geht hingegen dem Verhältnis differenter Sozialebenen (z.B. Biographie, Organisation, Funktionssystem) nach. Für zentrale Probleme dieser komplexen Vorgehensweise bietet der Band, der methodologische Überlegungen mit forschungspraktischen Beispielen verknüpft, Lösungswege an. Der Inhalt Vergleich und Typenbildung in der qualitativen Forschung • Relationale Typenbildung • Vom Fallvergleich zur relationalen Typenbildung: Ein Forschungsbeispiel • Mehrebenenvergleich und kontextuierte Typenbildung • Zur Praxis des Mehrebenenvergleichs in einem internationalen Forschungsprojekt Die Zielgruppen · SoziologInnen · ErziehungswissenschaftlerInnen · Bildungs- und SozialforscherInnen Der Autor Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658012915
Weitere Ausg.:
Buchausg. u.d.T. Nohl, Arnd-Michael, 1968 - Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 3658012919
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658012915
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Qualitative Sozialforschung
;
Dokumentarische Interpretation
;
Typenbildung
;
Kontextanalyse
;
Qualitative Sozialforschung
;
Dokumentarische Interpretation
;
Typenbildung
;
Kontextanalyse
DOI:
10.1007/978-3-658-01292-2
Mehr zum Autor:
Nohl, Arnd-Michael 1968-