Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1652323716
    Format: Online-Ressource (XV, 195 S. 26 Abb, digital)
    ISBN: 9783658022419
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Der Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing -- Kundenbindung und Kundenloyalität -- Freie Berufe und Kundenloyalität -- Unternehmenskommunikation -- Gestaltung und Wirkung von Corporate Publishing.
    Content: Florian Haumer zeigt, dass die klassischen Methoden der kommunikationswissenschaftlichen Wirkungsforschung in der Lage sind, betriebswirtschaftlich relevante Effekte einzelner Instrumente der Unternehmenskommunikation nachzuweisen. Konkret wird dabei deutlich, dass Corporate Publishing auf vielfältige Art und Weise die Determinanten der Kundenloyalität beeinflusst und damit direkt zum betriebswirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen beiträgt. Über die Anbindung an gängige Methoden zur Bestimmung von Markenwerten können diese Effekte sogar monetär ausgedrückt werden. Der Inhalt · Der Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing · Kundenbindung und Kundenloyalität · Freie Berufe und Kundenloyalität · Gestaltung und Wirkung von Corporate Publishing Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre sowie Grafik & Design · PraktikerInnen aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, PR und General Management sowie WirtschaftsprüferInnen und SteuerberaterInnen Der Autor Florian Haumer arbeitet als Unternehmensberater bei haumer&konsorten in Dresden. Zu seinen Beratungsthemen zählen Strategisches Marketing, Kommunikationscontrolling, E-Commerce und Corporate Publishing.
    Note: Includes bibliographical references , Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Theoretischer Teil; 1. Der Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing; 2. Forschungsfrage und Aufbau der Arbeit; 2.1 Corporate Publishing, Markenwert und Kundenloyalität; 2.2 Aufbau der Arbeit; 3. Kundenbindung und Kundenloyalität; 3.1 Grundlagen und Begriffsbestimmungen; 3.2 Ein integratives Modell der Kundenbindung; 3.3 Die psychologischen Determinanten der Kundenloyalität; 3.3.1 Kundenzufriedenheit; 3.3.2 Corporate Reputation; 3.3.3 Vertrauen; 4. Freie Berufe und Kundenloyalität , 4.1 Kundenloyalität als strategisches Ziel für Freie Berufe4.2 Handlungsfelder des Kundenbindungsmanagements; 4.2.1 Preispolitik ; 4.2.2 Produktpolitik; 4.2.3 Distributionspolitik; 4.2.4 Kommunikationspolitik; 5. Unternehmenskommunikation; 5.1 Handlungsfelder der Unternehmenskommunikation; 5.1.1 Werbung; 5.1.2 Media Relations; 5.1.3 Kundenkommunikation; 5.1.4 Interne Kommunikation; 5.1.5 Investor Relations; 5.1.6 Krisenkommunikation; 5.2 Instrumente der Unternehmenskommunikation; 5.2.1 Anzeigen, Video- und Audio-Spots; 5.2.2 Presseinformationen und Pressekonferenzen; 5.2.3 Corporate Website , 5.2.4 Eventkommunikation5.2.5 Corporate Publishing; 5.3 Unternehmenskommunikation für Freie Berufe; 5.3.1 Rechtliche Grundlagen; 5.3.2 Praktische Ausprägungen; 5.4 Ziele der Unternehmenskommunikation; 5.4.1 Realisierung des wirtschaftlichen Erfolgs; 5.4.2 Aufbau wirtschaftlicher Erfolgspotentiale; 5.4.3 Aufbau gesellschaftspolitischer Erfolgspotentiale; 5.4.4 Umsetzungen gesellschaftspolitischer Aktivitäten; 5.5 Evaluation des Kommunikationserfolgs; 5.5.1 Prozessorientierte Ansätze; 5.5.2 Wirkungsorientierte Ansätze; 5.5.3 Mehrdimensionales Kommunikationscontrolling , 6. Gestaltung und Wirkung von Corporate Publishing6.1 Kognitionspsychologische Grundlagen; 6.2 Formale und inhaltliche Gestaltungsmerkmale; 6.2.1 Mediengestaltung; 6.2.2 Personalisierung; 6.2.3 Informationsnützlichkeit; 7. Forschungsfragen und Hypothesen; Empirischer Teil; 8. Methode der Untersuchung; 8.1 Das experimentelle Design; 8.2 Die Variation der experimentellen Faktoren; 8.2.1 Die Variation der Mediengestaltung; 8.2.2 Die Variation der Personalisierung; 9. Datenerhebung; 9.1 Die Entwicklung des Fragebogens; 9.2 Durchführung der Messung t0; 9.3 Qualität des Messinstruments , 9.4 Stimulusmaterial und Treatment-Tests9.5 Durchführung der Messung t4; 10. Ergebnisse; 10.1 Rezeption und Wahrnehmung; 10.2 Effekte der Mediengestaltung; 10.2.1 Effekte textbasierter Mediengestaltung; 10.2.2 Effekte visueller Mediengestaltung; 10.2.3 Zusammenfassung & Hypothesenprüfung; 10.3 Effekte der Personalisierung; 10.3.1 Effekte sachlicher Kommunikation; 10.3.2 Effekte personalisierter Kommunikation; 10.3.3 Zusammenfassung & Hypothesenprüfung; 10.4 Effekte der Informationsnützlichkeit; 10.4.1 Effekte hoher Informationsnützlichkeit; 10.4.2 Zusammenfassung & Hypothesenprüfung , 11. Zusammenfassung und Ausblick
    Additional Edition: ISBN 9783658022402
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Haumer, Florian, 1975 - Der Wertschöpfungsbeitrag von Corporate Publishing Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 9783658022402
    Additional Edition: ISBN 365802240X
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Kundenbindung ; Kundenzeitschrift ; Gestaltung ; Wertschöpfung ; Öffentlichkeitsarbeit ; Medien ; Wertschöpfung ; Verbraucherzufriedenheit
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Haumer, Florian 1975-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages