Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1652402527
    Umfang: Online-Ressource (VI, 205 S. 54 Abb, digital)
    ISBN: 9783658003159
    Serie: SpringerLink
    Inhalt: Bedingungen des Lernens und Studierens in Lernwerkstätten -- Potentiale und Profile von Lernwerkstätten an Hochschulen -- Herausforderungen und Perspektiven von Lernwerkstätten an Hochschulen.
    Inhalt: Die Lehrerbildung befindet sich derzeit erneut in einem Reformprozess. Vielerorts werden entsprechend neue Curricula entwickelt und akkreditiert. Seit mehr als 30 Jahren gibt es Lernwerkstätten an Hochschulen, teils versteckt in Nischen, mehr als „Refugien“, zunehmend werden sie aber auch bewusst als innovative Lernorte in der Hochschullandschaft wahrgenommen. Mögliche Wirkungsfelder von Lernwerkstätten an Hochschulen sind je nach Situation sehr unterschiedlich. In Teilbereichen kann man sie separat betrachten, es gibt aber auch viele Schnittmengen, die besonders das Potential dieser Hochschuleinrichtungen für Konzepte der Lehrerbildung verdeutlichen. Fokus dieses Sammelbandes ist der Blick auf mögliche Beiträge und Impulse von Lernwerkstätten im Bereich des Studiums und der Lehre. Der Inhalt · Bedingungen des Lernens und Studierens in Lernwerkstätten · Potentiale und Profile von Lernwerkstätten an Hochschulen · Herausforderungen und Perspektiven von Lernwerkstätten an Hochschulen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende in Lehramtsstudiengängen und Studiengängen der Elementarpädagogik Die Herausgeber Dr. Barbara Müller-Naendrup ist Oberstudienrätin i. Hd. in der Fakultät II (Bildung-Architektur-Künste) in der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik und Leiterin der OASE-Lernwerkstatt an der Universität Siegen. Hendrik Coelen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, zuständig für die Studienberatung Lehramt sowie Leiter der Lernwerkstatt Lehrerbildung an der Universität Siegen.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658003142
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Studieren in Lernwerkstätten Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 3658003146
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658003142
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Lehrerbildung ; Lernwerkstatt ; Hochschule ; Konferenzschrift
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz