Umfang:
Online-Ressource (XVI, 258 S. 29 Abb, digital)
ISBN:
9783658025007
Serie:
SpringerLink
Inhalt:
Mit Beiträgen von Henning Schluß und May Jehle -- Susanne Timm -- Alexandra Budke und Maik Wienecke -- Paul Walter -- Ulrich Wiegmann -- Tilman Grammes -- Henning Schluß und Fabio Crivellari.- Susanne Kretschmer -- Hans-Georg Heun -- Volker Mirschel. .
Inhalt:
Videoaufzeichnungen von Unterricht sind seit den 1970er Jahren ein wichtiges Medium der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung und der LehrerInnenausbildung. Die dabei entstandenen Dokumente bilden inzwischen für die historische und vergleichende Unterrichtsforschung eine gänzlich neue Quellengattung, die bislang in deren Arbeiten kaum berücksichtigt wurde. Durch ihre Erschließung kann nun auf die Ebene des konkreten Unterrichts in der historischen und vergleichenden Forschung zugegriffen werden. Die AutorInnen stellen Methoden der historischen und vergleichenden Analyse von Unterrichtsaufzeichnungen vor und diskutieren sie insbesondere am Beispiel der Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR (Medienarchiv: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR). Mit Beiträgen von Henning Schluß; May Jehle; Susanne Timm; Alexandra Budke; Maik Wienecke; Paul Walter; Ulrich Wiegmann; Tilman Grammes; Fabio Crivellari; Susanne Kretschmer; Hans-Georg Heun; Volker Mirschel Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften Die Herausgeber Prof. Dr. Henning Schluß ist Professor für Bildungswissenschaft an der Universität Wien und Herausgeber des „Medienarchivs: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR“ beim Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung, Frankfurt a. M. May Jehle ist Universitätsassistentin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien und Herausgeberin des „Medienarchivs: Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR“ beim Deutschen Institut für internationale pädagogische Forschung, Frankfurt a. M.
Anmerkung:
Includes bibliographical references
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Inhalt; Einige Anmerkungen zur Geschichte des Videoeinsatzes in pädagogischen Zusammenhängen; I Zur Methodologie der Arbeit mit der Quellengattung „Unterrichtsdokumentation auf Video" in Beispielen; Videodokumentationen von Unterricht als Quelle der historischen und vergleichenden Unterrichtsforschung; 1 Videodokumentation in Sozial-, Kultur und Erziehungswissenschaften - Just another turn?; 1.1 Videoaufzeichnungen von Unterricht in der aktuellen Forschung; 1.2 Historische Videoaufzeichnungen von Unterricht; 2 „Doesn't filming change how people behave?" - Oder: „Ist das denn echt?"
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3 Methodische Zugänge und ForschungsperspektivenQuellen und Literatur; Rechnen aus Solidarität; 1 Einführung; 2 Geteilte Orientierungen im Fachunterricht; 2.1 Initiale Lehrerzentrierung; 2.2 Ritualisiertes Sprechen; 2.3 Erziehung dominiert Unterricht; 2.4 Nachrangigkeit des Fachbezuges; 2.5 Spannungsfeld Kollektivität; 3 Resümee; Quellen und Literatur; Videoanalyse zur ideologischen Erziehung von Geographiestudierenden in der DDR; 1 Ideologische Erziehung in der DDR; 2 Ideologische Erziehung im Geographieunterricht; 3 Historischer Kontext der Videoaufzeichnungen; 3.1 Die Studieninhalte
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3.2 Die Ausbildungsstruktur an der PH Potsdam3.3 Die außerordentliche Ausbildung; 3.4 Die Methodik des Geographieunterrichts; 3.5 Die schulpraktischen Übungen (SPÜ); 3.6 Die Gestaltung von Fernsehaufzeichnungen für die Lehramtsausbildung an der PH Potsdam im Fach Methodik des Geographieunterrichts; 3.7 Die Verwendung in der Lehrerausbildung; 4 Videoanalyse; 5 Fazit; Quellen und Literatur; Gibt es eine Sprache der Indoktrination?; 1 Eine explorative Studie mit quantitativ-linguistischen Indikatoren; 1.1 Zielsetzung der Studie; 1.2 Theoretischer Hintergrund der Studie
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1.3 Untersuchungsmaterialien1.4 Untersuchungsdesign; 1.5 Ergebnisse der Clusteranalyse 1; 1.6 Ergebnisse der Clusteranalyse 2; 1.7 Zum nonverbalen Verhalten der Lehrperson in der „Mauerstunde"; 2 Diskussionen der Ergebnisse; 2.1 Besonderheiten der „Mauerstunde"; 2.2 Unterricht und Indoktrination; 3 Ausblick; Quellen und Literatur; Der Frosch im Dienste gesellschaftlicher Systemauseinandersetzung; 1 Ikonografie und Ikonologie − Videografie und Videologie; 2 Videografische Analyse; 2.1 Sequenzbeschreibung; 2.2 Videografische Interpretation: präsentierter und repräsentierter Sinn
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3 Videologische Interpretation4 Fazit; Quellen und Literatur; FT 2396 Studentenunruhen (Aufnahmedatum: 1968/69); 1 Unterrichtsmitschau: Filmische Gesamtdokumentation der gegenwärtigen deutschen Schulwirklichkeit; 2 Unterrichtsplanung: Stundenskizze des Pädagogen; 3 Filmbegleitkarte der FWU: Politische Bildung im 9. Schuljahr; 4 FT 2396: Optische und akustische Information; 5 Didaktik der visuellen Kommunikation: Diskursiver Unterricht; 6 Lehrerkolleg Unterrichtsanalyse: Friktionen - Das Nicht-zum-Ziel-Kom-men didaktischer Intentionen
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7 FT 2396 in der Öffentlichkeit: Die „zum Teil drittklassigen Leistungen der Pädagogen …"
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658024994
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schluß, Henning, 1968 - Videodokumentation von Unterricht Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 9783658024994
Weitere Ausg.:
ISBN 3658024992
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Videoaufzeichnung
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Unterrichtsforschung
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Konferenzschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-02500-7
Mehr zum Autor:
Schluß, Henning 1968-