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    Online Resource
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    Wiesbaden : Springer Gabler
    UID:
    gbv_1652497773
    Format: Online-Ressource (IX, 185 S. 27 Abb, digital)
    ISBN: 9783834938015
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Gründe für M&A-Prozesse aus Sicht des Mittelstandes -- Den passenden Käufer finden -- Unternehmenskulturen der Beteiligten -- Chancen und Risiken für Käufer und Verkäufer -- Klassischer Ablauf eines M&A-Prozesses -- Gestaltung der Integration.
    Content: Ein Unternehmensverkauf bedeutet vielseitige Herausforderungen: Neben den rechtlichen und steuerlichen Besonderheiten sind auch die Hürden durch unterschiedliche Unternehmenskulturen zu beachten. Schon die Entscheidung für den richtigen Käufer kann viele Punkte in der Umsetzung und Integration erleichtern. Das Buch erläutert alle wichtigen Schritte von der Konzeptionsphase bis zur Integration und geht auf die besonderen Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ein. Der Inhalt Gründe für M&A-Prozesse aus Sicht des Mittelstandes Den passenden Käufer finden Unternehmenskulturen der Beteiligten Chancen und Risiken für Käufer und Verkäufer Klassischer Ablauf eines M&A-Prozesses Gestaltung der Integration Die Zielgruppen Geschäftsführer und Entscheider von kleineren und mittleren Unternehmen Der Autor Dr. Jürgen Wegmann ist Geschäftsführer der KWU Gesellschaft für Mittelstandsberatung AG. Neben der langjährigen Unternehmenspraxis zeichnet ihn auch seine Lehrtätigkeit an zahlreichen Hochschulen als ausgewiesenen Experten für die Beratung mittelständischer Unternehmen aus.
    Note: Description based upon print version of record , Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 M&A-Prozesse im Mittelstand; 1.1 Zunehmende Bedeutung von M&A-Prozessen; 1.2 Wirtschaftsfaktor Mittelstand; 1.3 Bereitschaft des mittelständischen Unternehmersfür einen M&A-Prozess; 1.4 Besonderheiten eines M&A-Prozesses bei mittelständischen Unternehmen; 2 Anlässe für M&A-Prozesse aus der Sicht des Mittelstandes; 2.1 Strukturierung der Anlässe; 2.2 Aktive Anlässe; 2.2.1 Verkauf wegen fehlender Nachfolge aus der Familie; 2.2.2 Verkauf wegen Erbfall; 2.2.3 Verkauf wegen steigendem Wettbewerbsdruck; 2.2.4 Verkauf wegen persönlicher Gründe , 2.2.5 Verkauf wegen ,,Kasse machen``2.3 Passive Anlässe; 3 Transaktionsgestaltungen; 3.1 Share-deal; 3.2 Asset-deal; 3.3 Betriebsübergang gem. 613a BGB als Besonderheit bei denVertragsgestaltungen; 4 Unternehmenskulturen der Beteiligten; 4.1 Unternehmenskultur als prägendes Element in einem M&A-Prozess; 4.2 Unternehmenskultur des (angestellten) Käufers und des(mittelständischen) Verkäufers im M&A-Prozess; 5 Chancen und Risiken für Verkäufer und Käufer; 5.1 Chancen- und Risikopotentiale in unterschiedlichen Phasen; 5.2 Chancen- und Risikopotentiale während des M&A-Prozesses , 5.2.1 Sichtweise des Verkäufers5.2.2 Sichtweise des Käufers; 5.3 Chancen- und Risikopotentiale nach dem Verkauf/Kauf; 5.3.1 Sichtweise des Verkäufers; 5.3.2 Sichtweise des Käufers; 6 Der M&A-Prozess bei Verkäufen und Käufen im Mittelstand; 6.1 Wie verläuft ein praktisch handhabbarer M&A-Prozess?; 6.2 Welche Beteiligten spielen welche Rolle im M&A-Prozess?; 6.2.1 Eine erste Differenzierung nach unternehmensexternen und unternehmensinternen Beteiligten; 6.2.2 Eine zweite Differenzierung nach Käuferkategorien; 6.2.3 Die Beteiligten auf Seiten des Verkäufers , 6.2.4 Die Beteiligten auf Seiten des Käufers6.3 Welche Optionen gelten vor Beginn eines M&A-Prozesses? (Konzeptionsphase); 6.3.1 Optionen des Käufers; 6.3.2 Optionen des Verkäufers; 6.4 Welcher Käufer/Verkäufer passt zu mir? (Identifikationsphase); 6.4.1 Identifizierung durch den Käufer; 6.4.2 Identifizierung durch den Verkäufer; 6.5 Mit welchem Käufer/Verkäufer spreche ich? (Auswahlphase); 6.5.1 Zentrale erste Ansprechpartner; 6.5.2 Erste Ansprache potentieller Unternehmen; 6.5.2.1 Erstkontakt; 6.5.2.2 Informations-Memorandum; 6.5.2.3 Geheimhaltungsvereinbarung; 6.5.2.4 Verkaufsgespräche , 6.5.2.5 Absichtserklärung (Letter of Intent)6.5.2.6 Exklusivitätsvereinbarung; 6.6 Welche Prüfungsschritte bestimmen den M&A-Prozess? (Prüfungsphase); 6.6.1 Prüfungsphasenablauf; 6.6.2 Datenraum; 6.6.3 Prüfungsschwerpunkte; 6.6.4 Themen einer Due Diligence als zentrale Prüfungsphase; 6.6.4.1 Strategie, Markt und Wettbewerb (Market Due Diligence); 6.6.4.2 Technik, Produktion (Technical Due Diligence); 6.6.4.3 Umwelt (Environmental Due Diligence); 6.6.4.4 Management, Mitarbeiter, Organisationsstruktur (Human Resources-, Organizational-Due Diligence) , 6.6.4.5 Unternehmenskultur (Cultural Due Diligence)
    Additional Edition: ISBN 9783834933195
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wegmann, Jürgen, 1954 - Unternehmensverkauf Wiesbaden : Springer-Gabler, 2013 ISBN 3834933198
    Additional Edition: ISBN 9783834933195
    Language: German
    Subjects: Economics , Law
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Klein- und Mittelbetrieb ; Unternehmensveräußerung ; Klein- und Mittelbetrieb ; Unternehmensveräußerung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Wegmann, Jürgen 1954-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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