Umfang:
Online-Ressource (XIX, 366 S. 31 Abb, digital)
ISBN:
9783658008260
Serie:
Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
Inhalt:
Einzigartigkeit von Familienunternehmen -- Finanzielle und nicht-finanzielle Ziele -- Empirische Untersuchungen zum Erfolg von Familienunternehmen -- Zielorientierung von Familien- und Nichtfamilienunternehmen -- Zusammenhang zwischen Familieneinfluss, Zielorientierung und Unternehmenserfolg.
Inhalt:
Familienunternehmen sind eine der ältesten und erfolgreichsten Organisationsformen der Welt. Sie dominieren nicht nur die deutsche Wirtschaft, sondern bilden auch in vielen anderen Volkswirtschaften die Basis für Wohlstand und Entwicklung. Philipp von Stietencron untersucht, worauf der wirtschaftliche Erfolg von Familienunternehmen beruht und welche Faktoren diese einzigartig macht. Er analysiert den Zusammenhang zwischen dem Grad des Familieneinflusses in einer Organisation, deren Zielorientierung und dem Unternehmenserfolg. Auf der Basis einer empirischen Untersuchung wird gezeigt, dass die Integration nicht-finanzieller Zielsetzungen, Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben kann. Der Inhalt · Einzigartigkeit von Familienunternehmen · Finanzielle und nicht-finanzielle Ziele · Empirische Untersuchungen zum Erfolg von Familienunternehmen · Zielorientierung von Familien- und Nichtfamilienunternehmen · Zusammenhang zwischen Familieneinfluss, Zielorientierung und Unternehmenserfolg Die Zielgruppen · Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation und Strategie · Familienunternehmer und Führungskräfte in Familienunternehmen, Unternehmensberater sowie Finanzinvestoren Der Autor Dr. Philipp von Stietencron promovierte extern bei Prof. Dr. Torsten Wulf am Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der HHL Leipzig Graduate School of Management.
Anmerkung:
Description based upon print version of record
,
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung und Forschungsfragen; 1.2 Ziel der Untersuchung; 1.3 Gang der Untersuchung; 2 Familienunternehmen; 2.1 Volkswirtschaftliche Bedeutung und Definition von Familienunternehmen; 2.1.1 Volkswirtschaftliche Bedeutung von Familienunternehmen in Deutschland; 2.1.2 Dichotome Definitionsansätze; 2.1.3 Kontinuierliche Definitionsansätze; 2.2 Entwicklung und aktueller Stand der Forschungsrichtung; 2.2.1 Anfänge der Familienunternehmensforschung
,
2.2.2 Einzigartigkeit von Familienunternehmen2.2.3 Vielfalt von Familienunternehmen; 2.3 Schlussfolgerungen; 3 Erfolg von Familienunternehmen; 3.1 Theoretischer Bezugsrahmen; 3.1.1 Theoretische Vorüberlegungen; 3.1.2 Der ressourcenbasierte Ansatz zur Erklärung von PerformanceUnterschieden; 3.2 Ergebnisse bisheriger empirischer Untersuchungen zur Performance von Familienunternehmen; 3.2.1 Wesentliche Einflussfaktoren der Performance-Analyse; 3.2.2 Performance-Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunter-nehmen; 3.2.3 Performance-Unterschiede zwischen Familienunternehmen
,
3.3 Kritische Würdigung bestehender Performance-Studien3.3.1 Repräsentativität; 3.3.2 Vergleichbarkeit; 3.3.3 Vollständigkeit; 3.4 Schlussfolgerungen; 4 Zielorientierung von Familienunternehmen; 4.1 Theoretischer Bezugsrahmen; 4.1.1 Die verhaltensorientierte Theorie der Unternehmung; 4.1.2 Die Stakeholder-Theorie; 4.2 Definition und Abgrenzung der Zielorientierung; 4.2.1 Handlungsebenen der Unternehmensführung; 4.2.2 Definition und Abgrenzung der Zielorientierung; 4.3 Aktueller Stand der Forschung zu den Komponenten der Zielorientierung in Familien- und Nichtfamilienunternehmen
,
4.3.1 Unternehmensphilosophie4.3.2 Unternehmensziele; 4.3.3 Stakeholder; 4.3.4 Kritische Würdigung; 4.4 Schlussfolgerungen; 5 Hypothesen; 5.1 Dimensionen der Zielorientierung; 5.1.1 Vorüberlegungen; 5.1.2 Finanzielle und nicht-finanzielle Zielorientierung; 5.2 Zusammenhang zwischen Familieneinfluss und Zielorientierung; 5.2.1 Zielorientierung im Hinblick auf die wesentlichen Stakeholder; 5.2.2 Finanzielle und nicht-finanzielle Zielorientierung; 5.3 Zusammenhang zwischen Familieneinfluss, Zielorientierung und Unternehmenserfolg; 5.3.1 Vorüberlegungen
,
5.3.2 Finanzielle Zielorientierung und Unternehmenserfolg5.3.3 Nicht-finanzielle Zielorientierung und Unternehmenserfolg; 5.3.4 Familieneinfluss, Zielorientierung und Unternehmenserfolg; 5.4 Schlussfolgerungen; 6 Methoden; 6.1 Untersuchungsdesign und Datenerhebung; 6.1.1 Forschungsdesign; 6.1.2 Gestaltung des Erhebungsinstruments; 6.1.3 Soziale Erwünschtheit; 6.1.4 Pre-Test; 6.1.5 Auswahl der Population; 6.1.6 Durchführung der Datenerhebung; 6.2 Beurteilung der Datenbasis; 6.2.1 Verwertbarkeit der gewonnenen Daten; 6.2.2 Repräsentativität des Datensatzes
,
6.2.3 Test des Datensatzes auf systematische Verzerrungen
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658008253
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Stietencron, Philipp von Zielorientierung deutscher Familienunternehmen Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2013 ISBN 3658008253
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658008253
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
Schlagwort(e):
Familienbetrieb
;
Unternehmensziel
;
Unternehmenserfolg
;
Familienbetrieb
;
Unternehmensziel
;
Unternehmenserfolg
DOI:
10.1007/978-3-658-00826-0