Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_165295967X
    Format: Online-Ressource (XII, 346 S. 36 Abb, online resource)
    ISBN: 9783658005511
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Waldorflehrer/innen zwischen gestern und morgen -- Ausprägungen des Berufsbildes.- Waldorflehrerausbildung 2.0 -- Internationale Perspektiven.- Waldorflehrer/innen im Spiegel der Forschung.
    Content: Mit der Gründung der ersten Waldorfschule im Jahr 1919 entstand ein neues Berufsbild: Waldorflehrer. Die Waldorfpädagogik hat seither alle pädagogischen Debatten und Modewellen im Kern unverändert überstanden und erfreut sich einer gerade in den letzten Jahren weiter wachsenden Beliebtheit. In der Schulwirklichkeit der in Deutschland über 200 Waldorfschulen finden sich sehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder, Ausbildungsgänge und Qualifikationsprofile. Dort unterrichten Klassenlehrer, Fachlehrer, Oberstufenlehrer, Handwerks- und Gartenbaulehrer u. v. m. Wie sieht die Alltagswirklichkeit der unterschiedlichen Waldorflehrer heute aus? Wo erwirbt man die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten? Was sagt die empirische Bildungsforschung über Erfolge und Herausforderungen der ca. 7.000 deutschen Waldorflehrer heute? Im vorliegenden Band gehen namhafte Kenner der Waldorfbewegung, Praktiker wie Forscher, diesen Fragen nach. Auch die internationale Dimension der Waldorfpädagogik – weltweit arbeiten über 1.000 Schulen nach Steiners Pädagogik – wird vorgestellt. Zur Sprache kommen auch kritische Einwände sowie Versuche einer Weiterentwicklung der traditionellen Waldorfpädagogik – etwa in Richtung auf integrative Konzepte mit gemeinsamem Unterricht für Behinderte und Nichtbehinderte oder das interkulturelle Schulmodell in einem sozialen Brennpunkt in Mannheim. Der Inhalt Waldorflehrer/innen zwischen gestern und morgen • Ausprägungen des Berufsbildes • Waldorflehrerausbildung 2.0 • Internationale Perspektiven • Waldorflehrer/innen im Spiegel der Forschung Die Zielgruppen Lehramtsstudierende • Lehrerinnen und Lehrer • Eltern • Bildungsforscher/innen • Bildungsverantwortliche in Bund und Ländern Der Herausgeber Dr. Heiner Barz ist Professor für Bildungsforschung und Bildungsmanagement am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. .
    Note: Description based upon print version of record , Waldorflehrer/innen zwischen gestern und morgenAusprägungen des Berufsbildes.- Waldorflehrerausbildung 2.0 -- Internationale Perspektiven.- Waldorflehrer/innen im Spiegel der Forschung.
    Additional Edition: ISBN 9783658005504
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Unterrichten an Waldorfschulen Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 3658005505
    Additional Edition: ISBN 9783658005504
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Waldorfpädagogik ; Lehrerbildung ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Author information: Barz, Heiner 1957-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages