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    UID:
    gbv_1653041900
    Format: Online-Ressource (XII, 245 S, online resource)
    ISBN: 9783658010324
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Einführung in das Thema -- Strategieentwicklung -- Dienstleistungsinnovation -- Technologietrends und -strategien -- Geschäftsmodell-Innovation.
    Content: Innovationsstrategien Jede Innovation beginnt mit einer Idee. Die menschliche Kreativität ist dafür unumstritten das wertvollste Gut und Potenzial eines Unternehmens. Innovationen erfordern je nach Unternehmenssituation und Entwicklungstendenzen im Unternehmensumfeld eine Vision, messbare Ziele und eine klar formulierte Innovationsstrategie. Das vorliegende Buch umfasst die aktuellen Ansätze, Konzepte und Methoden zur Entwicklung einer Innovationsstrategie. Zur Veranschaulichung werden Best-Practice-Beispiele von konkreten Unternehmen beschrieben. Der Inhalt Strategie und Positionierung Business Development und Service Engineering Geschäftsmodelle und Innovationssysteme Strategie- und Technologieinnovation Die Zielgruppe Für Innovationsaktivitäten und Entwicklungsprozesse verantwortliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen aller Branchen. Die Herausgeber Dr. Peter Granig ist seit 2005 Professor für Innovationsmanagement an der FH Kärnten sowie Initiator und wissenschaftlicher Leiter von Europas bedeutendstem Innovationskongress. Er berät ausgewählte Unternehmen in den Bereichen Strategie und Innovation. Dr. Erich Hartlieb ist seit 2009 Professor für Innovations- und Technologiemanagement an der Fachhochschule Kärnten und leitet den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Strategie und Innovation sind auch die Kernthemen seiner Forschungs- und Industrieprojekte. Dr. Hans Lercher ist Studiengangsleiter Innovationsmanagement an der FH CAMPUS 02, Graz. Zudem ist er Gründer und Geschäftsführer der IMG-Innovation Management Group GmbH - ein auf Innovationsmanagement spezialisiertes Beratungsunternehmen.
    Note: Includes bibliographical references , 2 Strategisches Innovationsmanagement für kleine und mittlere Unternehmen2.1 Strategische Vorausschau; 2.2 Besonderheiten von kleinen und mittleren Unternehmen; 2.3 Modell für ein strategisches Innovationsmanagement "Outsight in" für mittelständische Unternehmen; 2.4 Vorgehensweise zur Umsetzung; 2.5 Exemplarische Umsetzung in einem mittelständischen Unternehmen des Sanitätsfacheinzelhandels in Deutschland; Literatur; 3 Positionierung von Innovationen; 3.1 Einleitung; 3.2 Innovation ist Taktik, nicht Strategie; 3.3 Innovationen brauchen Konzepte für die erfolgreiche Vermarktung. , 3.4 Innovationen erfolgreich vermarkten3.5 Welches Problem wollen wir eigentlich lösen?; 3.6 Erwartungshaltung bei Innovationen; Literatur; Teil 2: Business Development und Service Engineering; 4 Erfolgsfaktoren des strategischen Innovationsmanagements; 4.1 Einführung; 4.2 Innovationsleistung; 4.3 Strategische Orientierung; 4.4 Innovationsstrategie; 4.5 Conclusio; Literatur; 5 Radikale Innovationspotenziale mit dem Flughöhenmodell entdecken; 5.1 Bedeutung der strategischen Orientierung für die Innovationssuche; 5.2 Denken in Bedürfnisebenen; 5.3 Flughöhen-Modell; Literatur. , 6 Business Development bei Greiner6.1 Long History of Success; 6.2 Greiner Technology & Innovation; 6.3 Conclusio; Literatur; 7 Strategiebasiertes und Agiles Service Engineering; 7.1 Zunehmende Bedeutung von Dienstleistungsinnovationen; 7.2 Service Engineeringeine Methode zur strukturierten Dienstleistungsentwicklung; 7.3 Weiterführende Entwicklungsaspekte und Schlussfolgerungen; Literatur; Teil 3: Geschäftsmodelle und Innovationssysteme; 8 Auf dem Weg zur systematischen Geschäftsmodellinnovation; 8.1 Geschäftsmodelle überdenken; 8.2 Lernen von Produktinnovationen. , 8.3 Fallstudien zu Geschäftsmodellinnovationen8.4 Was lernen wir daraus?; 8.5 Ausblick; Literatur; 9 Erlösmodell als Gestaltungselement bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen; 9.1 Einleitung; 9.2 Gestaltungselement Erlösmodell; 9.3 Preismodell; 9.4 Beispiel; 9.5 Praxistipp; 9.6 Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; 10 Woran Geschäftsmodellinnovationen scheitern; 10.1 Einstimmung; 10.2 Bewusstseinsbarriere; 10.3 Suchbarriere; 10.4 Systembarriere; 10.5 Logikbarriere; 10.6 Kulturbarriere; 10.7 Fazit; Literatur; 11 Innovation System Design Modell; 11.1 Einleitung. , Vorwort der Herausgeber; Vorwort des Präsidenten der Wirtschaftskammer Österreich; Inhaltsverzeichnis; Teil 1: Strategie und Positionierung; 1 Prozess der Strategieentwicklung; 1.1 Grundlagen des Strategieentwicklungsprozesses; 1.2 Praktische Aspekte des Strategieentwicklungsprozesses; 1.3 Unternehmensgerechte Adaption des Strategieentwicklungsprozesses; 1.4 Spezifischer Strategieentwicklungsprozess; 1.5 Stringenter Strategieentwicklungsprozess; 1.6 Konsistenter Strategieentwicklungsprozess; 1.7 Kommunizierter Strategieentwicklungsprozess; Literatur.
    Additional Edition: ISBN 9783658010317
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Innovationsstrategien Wiesbaden : Springer Gabler, 2014 ISBN 3658010312
    Additional Edition: ISBN 9783658010317
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Innovationsmanagement ; Innovationsmanagement ; Aufsatzsammlung
    URL: Cover
    Author information: Granig, Peter 1969-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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