Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer VS
    UID:
    gbv_1653050004
    Format: Online-Ressource (XXIV, 267 S. 28 Abb, online resource)
    ISBN: 9783658039622
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Der Weg nach der Schule führte klassisch in eine Ausbildung und anschließend in die Erwerbstätigkeit. Im Fokus dieser Untersuchung stehen hingegen Wege mit mehr als einer Ausbildung. Mareike Thomas fragt, welche Personen Mehrfachausbildungen beginnen und was sie überhaupt bringen. Die Analyse basiert auf einer in Deutschland einzigartig angelegten Längsschnittstudie: die LifE-Studie (seit 1979). Sie ermöglicht erstmalig, Effekte von Persönlichkeitseigenschaften auf Ausbildungswege zu untersuchen. Zusätzlich wird das Augenmerk auf die soziale Herkunft gerichtet. Die Untersuchung gibt zudem Antwort, für wen sich zusätzliche Bildungsanstrengung, wie Höherqualifizierung oder beruflicher Umstieg, lohnt – und für wen sie vergebens ist. Der Inhalt Ausbildungsverläufe von Bildungsgruppen im Vergleich Individuelle und soziale Determinanten von Mehrfachausbildungen Höherqualifizierung und beruflicher Umstieg Doppelte Ausbildung – doppeltes Einkommen? Mehrfachausbildung – Ein Ausweg aus der Arbeitslosigkeit? Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft PraktikerInnen mit dem Schwerpunkt auf Übergänge in Ausbildung und Arbeitsmarkt Die Autorin Dr. Mareike Thomas promovierte an der Universität Potsdam bei Prof. Dr. Wolfgang Lauterbach und Prof. emerit. Dr. Dr. hc. mult. Helmut Fend. Übergänge zwischen Bildung und Beruf sowie schulabschlussspezifische Ausbildungsverläufe und Ausbildungsrenditen bilden ihre Forschungsschwerpunkte.
    Note: 3.3.3 Zusammenfassende theoretische Ableitungen für Ausbildungsverläufe, Einkommenserwerb und Arbeitslosigkeit , Dank; Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Einführung: Thematischer Aufriss und Zielsetzungen; Theoretischer Teil: Ausbildungssituation, Bedingungsfaktoren und Folgen; 1 Wandel oder wandellos? Das Ausbildungssystem in den letzten drei Jahrzehnten; 1.1 Historische Entwicklungen im Ausbildungssystem; 1.2 Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage in der Ausbildungskrise der 1990er Jahre; 1.2.1 Quantitative Angebots-Nachfrage-Relation: Lehrstellenangebot, Ausbildungsbedarf und Lücken; 1.2.2 Qualitative Angebots-Nachfrage-Relation: Zwischen Anforderung und Ausbildungsreife , 1.3 Ausbildungschancen in Krisenzeiten - oder: Wer bekommt (k)einen Ausbildungsplatz?1.4 Zusammenfassung: Das Ausbildungssystem im Wandel und die Folgen für schulentlassene Jugendliche; 2 Schwere Zeiten … andere Wege: Ausbildungswege im Spannungsfeld von Lehrstellenkrise und Arbeitsmarktumbruch; 2.1 Theoretische Erklärungsansätze von Mehrfachausbildungen; 2.1.1 Die Bedingungen des Ausbildungsmarktes als Auslöser für Mehrfachausbildungen; 2.1.2 Die Bedingungen des Arbeitsmarktes als Auslöser für Mehrfachausbildungen , 2.2 Analytische Überlegungen für die Untersuchung von verlängerten Ausbildungswegen2.2.1 Die Rationalität des Ausbildungsverhaltens; 2.2.2 Die institutionellen Optionen für Mehrfachausbildungen; 2.2.3 Die Rolle individueller und sozialer Merkmale; 2.2.4 Die Folgen zusätzlicher Ausbildungsanstrengungen; 2.3 Forschungsfragen und Hypothesen; 2.3.1 Welche Ausbildungswege nehmen Personen mit unterschiedlicher Schulbildung? Erste Forschungsfrage zur Beschreibung der Ausbildungspfade von Absolventen des dreigliedrigen allgemeinen Bildungswesens , 2.3.2 Wer beteiligt sich an Mehrfachausbildungen?Zweite Forschungsfrage zur Prädiktion verlängerter Ausbildungsverläufeunter gleichen Schulbildungsvoraussetzungen2.3.3 Worin liegt der Stellenwert von Mehrfachausbildungen?Dritte Forschungsfrage zur Untersuchung der Renditen vonMehrfachausbildungen für die Arbeitsmarktposition; 2.4 Zusammenfassung: Über Belang und Besonderheiten einer Untersuchung von Mehrfachausbildungen; 3 Die Rolle individueller und sozialer Parameter: Weitere Determinanten des Ausbildungsverlaufs und der Arbeitsmarktplatzierung; 3.1 Effekte der sozialen Herkunft , 3.1.1 Der Kostenaufwand3.1.2 Die Erfolgsbeurteilung; 3.1.3 Das Statuserhaltsmotiv; 3.1.4 Zusammenfassende theoretische Ableitungen für Ausbildungsverläufe; 3.2 Effekte schulischer Leistungsindikatoren; 3.2.1 Schulnoten; 3.2.2 Leistungsmotivation; 3.2.3 Zusammenfassende theoretische Ableitungen für Ausbildungsverläufe, Einkommenserwerb und Arbeitslosigkeit; 3.3 Effekte verhaltensbezogener Einstellungen; 3.3.1 Externale und internale Kontrollüberzeugung; 3.3.2 Selbstwirksamkeitserwartung , 3.3.3 Zusammenfassende theoretische Ableitungen für Ausbildungsverläufe, Einkommenserwerb und Arbeitslosigkeit
    Additional Edition: ISBN 9783658039615
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Thomas, Mareike Mehrfachausbildungen: wer sie macht und was sie bringen Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 9783658039615
    Additional Edition: ISBN 3658039612
    Language: German
    Subjects: Economics , Education , Sociology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Mehrfachausbildung ; Höherqualifikation ; Schulbildung ; Bildungsgang ; Geschlechtsunterschied ; Persönlichkeitsfaktor ; Soziale Herkunft ; Geschichte 1979-2009
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages