Format:
Online-Ressource (1 online resource)
Edition:
1. Auflage 2013 (Online-Ausg.)
Edition:
Online-Ausg. Online Ressource (631 S.)
ISBN:
9783845246529
,
9783848703166
Series Statement:
Aktuell. Studien zum Journalismus 4
Content:
Abstract AbstractDer Band zeichnet den durch das Internet ausgelösten Medien- und Öffentlichkeitswandel theoretisch nach. Das Herzstück der interdisziplinär angelegten Analyse bilden die sich herausbildenden Vermittlungsstrukturen in der Netzwerköffentlichkeit. Dabei wird das Verhältnis zwischen partizipativen und professionell-journalistischen Medienangeboten auch empirisch untersucht. „Anschlusskommunikation“ ist in dieser Beziehung mehr als nur eine vernetzte Form von Konversation: Sie bildet die zentrale Voraussetzung für die Sichtbarkeit und das soziale Filtern von Informationen im Social Web. Doch welche Dynamik und Offenheit weisen die über sie erzeugten Netzwerke auf? Wie vielfältig sind die Vermittlungsleistungen im Rahmen der Selektion von Medieninhalten? Wie lassen sich die Nutzer beschreiben, die Inhalte auswählen, kommentieren und verlinken? Diesen Fragen geht der Autor mit einer innovativen Methodenkombination aus Inhalts- und Netzwerkanalyse nach
Note:
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Teilw. zugl.: Münster, Univ., Diss., 2012
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Vorwort ; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis ; Abbildungsverzeichnis ; Abkürzungsverzeichnis ; 1 Einleitung ; 1.1 Forschungsinteresse ; 1.2 Aufbau der Arbeit ; 2 Analyse der Funktionen und Erwartungen an Öffentlichkeit und ihren Beschränkungen unter den Bedingungen von Presse und Rundfunk ; 2.1 Bedeutungszusammenhänge, Ebenen und Akteure von Öffentlichkeit ; 2.1.1 Öffentlichkeit ; 2.1.2 Öffentliche Meinung ; 2.1.3 Öffentlichkeitsebenen und Öffentlichkeitsakteure ; 2.2 Verhältnis von Demokratietheorien und Öffentlichkeit ; 2.2.1 (Repräsentativ-)liberale Modelle
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2.2.2 Partizipatorische Modelle 2.2.3 Deliberative Modelle ; 2.2.4 Zusammenfassung der Ansätze demokratischer Öffentlichkeit ; 2.2.5 Konstruktionistische Perspektive auf die Ausschlussmechanismen von Öffentlichkeit ; 2.3 Öffentlichkeit als gesellschaftliches Vermittlungssystem ; 2.3.1 Akteure und Strukturen im Öffentlichkeitsystem ; 2.3.2 Funktionserwartungen von Öffentlichkeit ; 2.4 Ausschlussmechanismen und Beschränkungen von Öffentlichkeit unter den Bedingungen von Presse und Rundfunk ; 2.4.1 Analyse der Ausschlussmechanismen
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2.4.2 Zweiter Strukturwandel: Ökonomisierung, Depolitisierung, Fragmentierung? Eine Betrachtung von Entwicklungen im Hintergrund 2.4.3 Empirische Studien zur diskursiven Qualität und zu Beschränkungen der Sichtbarkeit von zivilgesellschaftlichen Akteuren ; 2.5 Fazit ; 3 Alternative (Gegen-)Öffentlichkeit unter den Bedingungen von Presse und Rundfunk ; 3.1 Bedeutungsdimensionen des Begriffs Gegenöffentlichkeit ; 3.2 Theoretische Referenzen und Diskussion des Konzepts Gegenöffentlichkeit ; 3.2.1 Kritische Theorie: Neue Medienkonzepte und Emanzipatorischer Mediengebrauch
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3.2.2 Öffentlichkeit und Erfahrung: Gegenöffentlichkeit und proletarische Öffentlichkeit 3.2.3 Funktionen subalterner Gegenöffentlichkeit ; 3.3 Institutionen und Vermittler von Gegenöffentlichkeit ; 3.3.1 Alternative Medienangebote ; 3.3.2 Soziale Bewegungen ; 3.3.3 Gegenöffentlichkeit und ihr Verhältnis zur etablierten Medienöffentlichkeit ; 3.4 Fazit ; 4 Medien- und Öffentlichkeitswandel: Analyse der integrierten Netzwerköffentlichkeit des Internets ; 4.1 Analyse des Medienwandels und des technischen Potenzials des Internets ; 4.1.1 Technisches Potenzial des Internets
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4.1.2 Erschließung des partizipativen Potenzials im »Social Web« 4.2 Herausbildung einer Netzwerköffentlichkeit im Internet ; 4.2.1 Theorie der Netzwerköffentlichkeit ; 4.2.2 Diskussion der theoretischen Befunde und empirische Absicherung ; 4.2.2.1 Einwand 1: Fragmentierung ; 4.2.2.2 Einwand 2: Konzentration ; 4.3 Vermittlungsstrukturen in der Netzwerköffentlichkeit ; 4.3.1 Beziehungsdimensionen zwischen Vermittlungsstrukturen ; 4.3.2 Professionelle Vermittlung ; 4.3.3 Partizipative Vermittlung ; 4.3.4 Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit
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4.4 Nutzungskontexte und Politisierung von Weblogs
Additional Edition:
ISBN 9783848703166
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Nuernbergk, Christian, 1979 - Anschlusskommunikation in der Netzwerköffentlichkeit Baden-Baden : Nomos-Verl.-Ges., 2013 ISBN 9783848703166
Additional Edition:
ISBN 3848703165
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Bad Doberan- Heiligendamm
;
Gipfelkonferenz
;
G-8-Staaten
;
Politische Berichterstattung
;
Rundfunk
;
Presse
;
Weblog
;
Politische Kommunikation
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783845246529
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Nuernbergk, Christian 1979-