Umfang:
Online-Ressource (1 online resource)
Ausgabe:
1. Auflage 2013 (Online-Ausg.)
Ausgabe:
Online-Ausg. Online-Ressource (283 S.)
ISBN:
9783845249278
,
9783848707614
Serie:
Medienstrukturen 4
Inhalt:
Abstract AbstractDer Sammelband enthält ausgewählte Beiträge zu langfristigen Veränderungen von Medienstrukturen und deren Einfluss auf Verhaltensänderungen von Medienanbietern und Rezipienten sowie Veränderungen der Medieninhalte. Die 19 Autoren analysieren den Medienwandel auf Makro-, Meso- und Mikroebene (Ökonomisierung, Publikumsfragmentierung, Boulevardisierung, Visualisierung etc.) auf der Basis kommunikationswissenschaftlicher, ökonomischer politikwissenschaftlicher und soziologischer Theorienansätze und mit unterschiedlichen qualitativen und quantitativen empirischen Methoden. Im Abschnitt "Dynamiken und Determinanten des Medienwandels" werden Basistheorien zum Medienwandel diskutiert. Die Beiträge im Abschnitt "Wandel von Medienangebot und Mediennachfrage" demonstrieren unterschiedliche Methodiken bei der empirischen Analyse langfristiger Veränderungen. Der Abschnitt „Medienregulierung und Medienwandel" enthält international vergleichende Beiträge zu aktuellen Veränderungen des Regulierungsrahmens
Anmerkung:
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Analyse des langfristigen Wandels von Medienstrukturen - theoretische und methodische Herausforderungen; Teil I: Dynamiken und Determinanten des Medienwandels Mediensystemwandel als Medienorganisationswandel - Implikationen der Population-Ecology.; On the long run: surviving of the fittest? Eine Diskussion evolutionstheoretischer Konzepte für die Analyse langfristigen Wandels von Medienstrukturen.; Langfristiger Medienwandel und ökonomischer Wandel: Eine institutionelle und regulative Perspektive
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Krisenhafte kapitalistische Produktionsweise als Triebkraft für Restrukturierungen und Transformationen (in) der Medienindustrie - Erklärende Theorieelemente einer Kritik der politischen Ökonomie der MedienTeil II: Wandel von Medienangebot und Mediennachfrage Analyse des Einflusses von Veränderungen der Marktnachfrage, der Anbieterkonzentration und des Kostenniveaus auf das TV-Angebot in Deutschland; Langfristiger publizistischer Wandel als Folge veränderter Programmierung: Erkenntnispotenziale eines prozessorientierten Analysedesigns illustriert am Beispiel der Nachfrageorientierung
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Wandel der Medienlogik als Zusammenspiel aus Strukturen und Akteuren - eine inhaltsanalytische AnnäherungFragmentierung Revisited: eine theoretische und methodische Evaluation im Internetzeitalter; Teil III: Veränderung des Regulierungsrahmens im internationalen Vergleich Medienpolitische Weichenstellungen in der Retro- und Prospektive. Ergebnisse von Delphi-Erhebungen in Österreich und Deutschland; Auf dem Weg zum «Single-Regulator»? Medienregulierung in Europa.; Wandel und Zukunft des Public Service Broadcasting in der Digital- und Internetökonomie; Autorenverzeichnis
Weitere Ausg.:
ISBN 9783848707614
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Langfristiger Wandel von Medienstrukturen Baden-Baden : Nomos-Verl.-Ges., 2013 ISBN 9783848707614
Weitere Ausg.:
ISBN 3848707616
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Medien
;
Wandel
;
Medienwirtschaft
;
Medienmarkt
;
Marktstruktur
;
Strukturwandel
;
Kommunikationswissenschaft
;
Electronic books
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.5771/9783845249278
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
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Volltext
(lizenzpflichtig)