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    UID:
    gbv_1653074027
    Format: 412 S. , graph. Darst.
    Edition: 1. Aufl.
    Edition: Online-Ausg. Online-Ressource
    ISBN: 9783848700240 , 9783845244679
    Series Statement: Studien zu Lateinamerika 21
    Content: Die Reduzierung sozialer Ungleichheiten ist im Zuge der ‚Linkswende‘ in Lateinamerika erneut prominent auf der politischen Agenda vertreten. Der Bildung wird dabei zentrale Bedeutung zugesprochen. Die Studie untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der Reduzierung sozialer Ungleichheiten mittels der aktuellen bildungspolitischen Reformen in Venezuela und Uruguay. Zusätzlich zu einem Überblick zur Bildungssituation und zu aktuellen bildungspolitischen Reformprozessen in Lateinamerika wird ein neuer Zugang zur Analyse von Bildung und sozialen Ungleichheiten vorgestellt. Die empirische Untersuchung der unterschiedlichen bildungspolitischen Reformpfade der ‚Linksregierungen‘ in Venezuela und Uruguay und die erstaunliche Konvergenz ihrer sozialpolitischen Ergebnisse relativiert zudem die Relevanz der Unterscheidung zwischen den ‚zwei Linken‘ in Lateinamerika und gibt Anregungen für die entwicklungspolitische Debatte zur Bildung
    Note: 9.3.2.1. Divergierende Konzeptionen der Bildungsqualität , Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2012 , Vorwort; Abkürzungsverzeichnis; Tabellen- und Abbildungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Ziele und Fragestellungen der Arbeit; 1.2. Aufbau der Arbeit; 2. Soziale Ungleichheiten; 2.1. Begriff, Dimensionen und Determinanten sozialer Ungleichheiten; 2.2. Ansätze der Ungleichheitsforschung; 2.3. Messung sozialer Ungleichheiten außerhalb der OECD; 2.4. Soziale Ungleichheiten in Lateinamerika; 3. Die Interdependenz von Bildung und sozialen Ungleichheiten; 3.1. Das bildungspolitische Leitbild der Humankapitaltheorie , 3.2. Nicht für die Schule, sondern für den Titel lernen wir: Signalling-Theory und Kredentialismus3.3. Legitimierung sozialer Ungleichheiten durch Bildung: Funktionalismus und Meritokratie; 3.4. Reproduktionstheoretische Ansätze; 3.4.1. Rational-Choice und Reproduktion: Raymond Boudon; 3.4.2. Habitus, Passung und Reproduktion: Pierre Bourdieu; 3.4.3. Relationale Analyse der Bildungsungleichheiten und der Bildungspolitik; 3.5. Zusammenfassung; 4. Kategorien der Bildungsungleichheiten; 5. Die Bildungssituation in Lateinamerika; 5.1. Ungleicher Bildungszugang; 5.2. Ungleiche Bildungsqualitäten , 5.3. Hierarchische Fragmentierung der Bildungssysteme5.4. Zusammenfassung; 6. Bildungspolitische Instrumente zur Reduzierung sozialer Ungleichheiten; 6.1. Bildungszugang; 6.2. Bildungsqualität; 6.3. Hierarchische Fragmentierung des Bildungssystems; 6.4. Zusammenfassung; 7. Bildungspolitische Linkswende in Lateinamerika?; 7.1. Fallauswahl; 7.2. Methodischer Zugang; 8. Uruguay und Venezuela: zwei Sonderfälle in Lateinamerika?; 8.1. Venezuela: Eine Gesellschaft geprägt vom Erdöl; 8.1.1. Aufstieg des Venezuela Saudita; 8.1.2. Venezuelas lange Krise; 8.1.3. Die Bolivarische Revolution , 8.1.3.1. Die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Bolivarischen Revolution8.1.3.2. Eine vorläufige wirtschafts- und sozialpolitische Bilanz der Bolivarischen Revolution; 8.1.3.3. Die Bolivarische Revolution in der Diskussion; 8.2. Uruguay - eine sozialdemokratische Gesellschaft; 8.2.1. Aufbau des Uruguay feliz; 8.2.2. Politische, wirtschaftliche und soziale Krise; 8.2.3. Wirtschaftskrise und der Aufstieg der Frente Amplio; 8.2.4. Die FA-Regierung: Eine sozialdemokratische Regierung für eine sozialdemokratische Gesellschaft; 9. Venezuela: Revolutionäre Bildungspolitik? , 9.1. Historische Entwicklung der venezolanischen Bildung9.2. Krise der Bildung (1979-1998): Die Situation der Bildung in Venezuela am Ende des 20. Jahrhunderts; 9.2.1. Stagnation des Bildungszugangs; 9.2.2. Das Drama der Bildungsqualität; 9.2.3. Steigende hierarchische Fragmentierung des Bildungssystems; 9.2.4. Zusammenfassung; 9.3. Bolivarische Bildungspolitik; 9.3.1. ¡Que viva la masificación!: Eine dritte Bildungsexpansion; 9.3.1.1 Misiones Educativas; 9.3.1.2. Zusammenfassung; 9.3.2. ¡Que muera la calidad!? Veränderungen der Bildungsqualität in Venezuela , 9.3.2.1. Divergierende Konzeptionen der Bildungsqualität
    Additional Edition: ISBN 9783845244679
    Additional Edition: ISBN 9783848700240
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Peters, Stefan, 1982 - Bildungsreformen und soziale Ungleichheiten in Lateinamerika Baden-Baden : Nomos, 2013 ISBN 9783845244679
    Additional Edition: ISBN 3848700247
    Additional Edition: ISBN 9783848700240
    Language: German
    Subjects: History , Political Science
    RVK:
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    Keywords: Venezuela ; Uruguay ; Bildungsreform ; Bildungssystem ; Soziale Ungleichheit ; Venezuela ; Uruguay ; Bildungsreform ; Bildungssystem ; Soziale Ungleichheit ; Venezuela ; Uruguay ; Bildungsreform ; Bildungssystem ; Soziale Ungleichheit ; Electronic books ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Peters, Stefan 1982-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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