Format:
Online-Ressource (1 online resource (358 p.))
Edition:
Online-Ausg.
ISBN:
9783653022889
Series Statement:
EBL-Schweitzer v.20
Content:
Cover; Inhalt; Marcus Reinfried & Laurenz Volkmann: Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen und Nutzungsmöglichkeiten; Inez De Florio-Hansen: Zur Rolle der Lehrkraft in einem medienpädagogisch ausgerichteten Fremdsprachenunterricht; Marko Jancke & Carola Surkamp: Global Education und der Film Hotel Rwanda: Neue Möglichkeiten für den neokommunikativen Fremdsprachenunterricht; Carola Hecke: Eine Methodik der sinnvollen Bildarbeit; Gabriele Blell & Christiane Lütge: Musical Visions: Filmmusik im Rahmen der Entwicklung von Hör-Seh-Verstehen im Fremdsprachenunterricht
Content:
Helga Haudeck: Förderung der Sprachlernbewusstheit von Fremdsprachenlernern durch den Einsatz von Audio-TagebüchernNils-Henje Redenius: "Is this a book which I see before me?" Beobachtungen und Gedanken zum Einsatz tradierter und innovativer Medien in der literarischen Textanalyse; Janice Bland: Within and between Texts - Indeterminacy and Empowerment; Maria Eisenmann: Texte hörbar machen - Anregungen zur handlungsorientierten, produktiven Hörspielarbeit; Jasmin Bührle & Melanie Gecius: „Interactive Storytelling" im fremdsprachlichen Literaturunterricht
Content:
Britta Viebrock: Zwischen Medieneuphorie und vermeintlicher„Demokratisierung des Lernens": Einige kritische Überlegungen zur Nutzung des Web 2.0 im EnglischunterrichtMartina Wolff: Lehrwerk versus Internet? Von rezeptiv-produktiven zu reflexiven Medienkompetenzen; Alexander Sperl & Tobias Unger: Web 2.0 im Klassenzimmer - Ideen und Ausblicke; Udo Ohm: Was bieten Telemedien an und wozu fordern sie auf? Mediendidaktische Spezifika aus soziokultureller Perspektive; Michael Kratky: Wikiversity im Fremdsprachenunterricht. Die Potentiale des Web 2.0 für schulisches Lernen in der Oberstufe
Content:
Jochen Strathmann: Multimediale Module im neokommunikativen FremdsprachenunterrichtRita Kupetz: Bilinguale Module zu History in English: multilingual und -medial gestaltet und reflektiert; Jörg-U. Keßler & Mathias Liebner: Medienbasierte Lernstandsdiagnostik und individuelle Lernerförderung: Neokommunikativer Fremdsprachenunterricht in heterogenen Lerngruppen; Angela Hahn & Bettina Raaf: Möglichkeiten von Moodle für den „neo-kommunikativen" Sprachunterricht am Beispiel des Aussprachetrainings
Content:
Katri Annika Wessel: Zur Entwicklung einer kritischen Medienkompetenz im Umgang mit kostenlosen OnlinewörterbüchernEngelbert Thaler: Bi-hybrides Fremdsprachenlernen mit Chatbots
Note:
Description based upon print version of record
Additional Edition:
ISBN 9783631620502
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht Frankfurt a.M. : Lang, 2012 ISBN 9783631620502
Additional Edition:
ISBN 3631620500
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht Frankfurt am Main : Peter Lang, 2012 ISBN 3631620500
Additional Edition:
ISBN 9783631620502
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
Keywords:
Fremdsprachenunterricht
;
Mediendidaktik
;
Kommunikative Didaktik
;
Handlungsorientierter Unterricht
;
Electronic books
;
Konferenzschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Reinfried, Marcus 1953-
Author information:
Volkmann, Laurenz 1959-