Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1653119446
    Format: Online Ressource (285 S.)
    ISBN: 9783847403029
    Content: Wie erfahren Schüler den Schulalltag? Diese Frage stellt sich der Band in kritischer Absicht, denn er stellt die Verlierer des Schulsystems in den Mittelpunkt. Plädiert wird für eine schüler-gerechte Schule im Sinne von Anerkennung, Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Anhand vorliegender empirisch-statistischer Daten untersucht dieser Band das in seinen Folgen bislang vernachlässigte Erleben von Schule durch Schüler – u. a. unter den Aspekten der problemati-schen "Passung" von Individualität und Institution, des "Wohlgefühls" in der Schule, der Frage von Leistung und Ver-sagen sowie den mangelnden Möglichkeiten an Mitbestimmung. Mängel der Schule an Humanität werden auch in der Analyse der Lehrer-Schüler- und Schüler-Schüler-Beziehungen deutlich. Die Problematik der "Versager" wird in Anbetracht der gegenwärtigen Diskussion zur "Anerkennung", der für menschliche Entwicklung nötigen wertschät-zenden Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche systematisiert. Der Band erwägt schulstrukturelle Konsequenzen aus den empirischen Untersuchungsergebnissen. Er liefert eine grundsätzliche Kritik des Verhältnisses von "Stärke" und "Schwäche" vor dem Hintergrund unserer europäischen Tradition.
    Content: Prof. Dr. Fritz Bohnsack, emeritierter Professor für Erziehungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen
    Content: Wie erleben Schüler die Schule? Zur Problematik der "Passung" der Heranwachsenden und der Institution Schule - Generelle Schülerurteile über die Schule - Das Erleben von Leistung und Versagen - Schüler erleben (keine) Mitbestimmung in Schule und Unter-richt - Wie Schüler das Verhältnis zu ihren Lehrern erleben - Schüler erleben die Beziehung zu Mitschülern Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche Skizzierung und Kritik der gegenwärtigen Diskussion zur "Anerkennung" - Zur Bedeutung von Bestätigung als Wert-schätzung in pädagogischen Prozessen - ‚Stärke‘ und ‚Schwäche‘ – eine notwendige Klärung Zusammenfassung und Ausblick: Konturen einer alternativen Schule
    Additional Edition: ISBN 9783847400493
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bohnsack, Fritz, 1923 - Wie Schüler die Schule erleben Opladen : Budrich, 2013 ISBN 9783847400493
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Schulversagen ; Schülerorientierter Unterricht ; Schüler ; Persönlichkeitsentwicklung ; Unterrichtsklima ; Schulleistung ; Lehrer ; Interaktion ; Schüler ; Pädagogische Psychologie ; Schulversagen ; Schülerorientierter Unterricht
    Author information: Bohnsack, Fritz 1923-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages